Seit Anfang 2012 findet bei jedem Treff ein Kurzvortrag statt, die so genannte Chaotische Viertelstunde. Dabei gibt es wenige Regeln, aber idealerweise geht der Vortrag ca. 15 Minuten. Ob du frei vorträgst, dein Notebook oder die Tafel benutzt, bleibt dir überlassen.

Bei der Themenwahl hast du freie Hand. Themen, die wir in der Vergangenheit hatten, drehten sich oft um Programmiersprachen (z.B. Go, CHICKEN Scheme), Programme (sup, notmuch, Ingress, tor, sieve), Hardware (Raspberry Pi, Mifare Classic, Human Enhancements), Life Hacking und vieles mehr.

Grundsätzlich gilt: uns gefällt alles! Du musst nicht nachfragen, ob es genug Interessenten gibt — trag deinen Vortrag einfach ein.

Du willst nichts verpassen? Abonniere den ICS-Kalender.

Die nächsten Vorträge

2024-03-28 Meine selbstgebastelte Backup-Lösung
von hartan
Backups sollte wohl jeder in irgendeiner Form haben und man findet im Internet auch viel Software dazu. Nur irgendwie habe ich noch nicht die Backup-Software gefunden, die alle meine Wünsche befriedigt. Daher habe ich mir prompt selbst was gebastelt - und das möchte ich hier einmal vorstellen.
Repo mit Folien

Vorschläge ohne Datum anzeigen

TBA Von unterwegs ins Heimnetz mit Nebula
von joru
Nebula ist ein Open Source Overlay Netzwerk das es einem einfach machen kann mit Geräten aus Netzen zu kommunizieren, die normalerweise keine Verbindungen von außen zulassen, ideal fürs Heimnetz!
TBA Wilde C++ Bugs
von gromit
C++ als Sprache mit sehr vielen Features und Einsatzmöglichkeiten hat aber auch (un-)erwartet Ecken und Kanten kann so ein paar sehr interessante Bugs produzieren.

Wie schon sein Autor sagte:
C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do, it blows away your whole leg.
– Bjarne Stroustrup

Wir wollen uns ein paar dieser Bugs und unerwarteten Verhaltensweisen anschauen und sie nachvollziehen.

Das hast du verpasst

2024-03-21 git $stuff: Tools rund um das Arbeiten mit git
von gromit
Workflows mit git können ja sehr unterschiedlich sein, allerdings habe ich in der letzten Zeit ein paar sehr nützliche Tools kennen gelernt, die einem entweder das Arbeiten mit git oder Workflows darum einfacher machen können.
Slides
Mitschnitt
Git Tips und Tricks (Blogpost)
2024-03-14 building a second brain - part 1?
von eeemsi
Notizen sind toll. Sie müssen aber als das angesehen werden was sie sind: Eine Notiz an dein späteres ich.

Ein kleiner Über- und Einblick zm Thema "Building a second brain"
2024-02-29 PlantCtrl 2.0
von Empire
Die aktuelle revision der Pflanzenbewässerung für den Balkon.

Was hat funktioniert?
was hat nicht funktioniert?
Probleme mit Hardware die Wasser benutzt und im freien läuft.
c¼h zu 1.0
Slides
Mitschnitt
2024-02-22 AUR Paketupdates mit Gitlab automatisieren
von ju6ge
2024-02-15 Wie man kein Backup macht - 15 Jahre Yakk-Shaving
von robot
Robot starrt 45 Minuten auf eine blanke Konsole, und erzaehlt warum er seit 15 Jahren immer noch keine Backup-Loesung hat.

Die Konsole wurde uebrigens via Jitsi von einem Pinebook Pro auf einen HDMI-faehigen Rechner uebertragen.

Mitschnitt gibt's, wird aber erst online gestellt wenn robot ein Backup hat.
2024-02-08 Die wunderbare Welt der Medizinprotokolle
von Empire
und warum es nicht den Patienten gibt,
oder why we can't have nice things ;)
Mitschnitt
2024-01-25 Bisecting kernel regressions
von gromit
Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit einer kleinen Regression im 6.8-rc1 Kernel beschäftigt und möchte euch kurz die Tools und mein Vorgehen diesbezüglich vorstellen.
Slides
Mitschnitt
2024-01-18 Btrfs und ich
von hartan
Btrfs ist ein "modernes" Linux-Dateisystem mit Features wie z.B. Copy-on-Write,
transparenter Dateikompression und Subvolumes/Snapshots. Ich erzähle euch, wie
ich Btrfs benutze, welche Features dabei zum Einsatz kommen und mit welchen
Programmen ich diese Features im Alltag verwalte.
Folien/Quellcode
Folien (gerendert)
Mitschnitt
2024-01-11 Curry-Howard Äquivalenz
von Merovius
Die Curry-Howard Äquivalenz stellt Typensysteme von Programmiersprachen in Verbindung mit logischen Schlusssystemen. Ich erkläre, wie sie funktioniert und wie wir das auf ein paar existierende Programmiersprachen anwenden können.
Slides
Mitschnitt
2023-12-21 MSCONS & EDIFACT
von Kormarun
Heute steigen wir ein in die abenteuerliche Welt der elektronischen Datenverarbeitung der 70er Jahre. Parser-Trauma garantiert.

EDIFACT ist ein Standard zur austausch elektronischer Daten.
MSCONS ist eine Implementierung für den Energiemarkt.
Mitschnitt
2023-12-14 Allokationsfreies Go
von Merovius
Wie schreibt man eigentlich allokationsfreies Go? Ich erkläre ein paar rudimentäre Techniken und tools, um den Garbage Collector zu entlasten.
Mitschnitt
2023-11-30 C++ virtual functions, inhéritance, m̰ul̆tiple, vi̤̇rtuȁ̉l̮ and̗ ṫ́he ĕ͡vįl̗̬ f̩̊ro̱̅m̉ ṯ̌h̑ē͝ p̉l̤͟än̨ḛ̅s̊̏ ŏ̤̅̏f̧̭̒̅́̕ d̨̑̂̉̋͟o̖̮̅̅̀̆̃o̥̲̊̋͟͞m̱̩̤̈̅́̌
von robot
Ich wollte nur schnell ein Refaktorierungs-Werkzeug fuer clangd/vscode schreiben... leider fuer C++. Daher bin ich stracks in die Untiefen von Vererbung und virtuellen Funktionen hinabgestiegen.
Mitschnitt
2023-11-23 RGB2R Lessons learned/ Start Planung 2024
von Empire & Kormarun
Weniger Vortrag, mehr interaktiv:
Weitergeben von wissen bzgl. wie wurde organisiert, was haben wir gut, was falsch gemacht.

-> Termin nächstes Jahr
-> Feedback auswerten darüber reden
2023-11-16 Tragicomedy of the Commons
von Merovius
Die "Tragedy of the Commons" ist die allgemein bekannte Theorie, dass eine gemeinsam genutzte Resource von egoistischen Interessen ausgenutzt wird, was ultimativ zu ihrer Zerstörung führt. Garret Hardin argumentierte, dass dies nur verhindert werden kann, indem die Resource privatisiert oder unter staatliche Kontrolle gesetzt wird.

Elinor Ostrom war eine Politische Ökonomin die in 2009 als erste Frau den Nobelpreis für Ökonomie verliehen bekommen hat "for her analysis of economic governance, especially the commons". Insbesondere hat sie die "Tragedy of the Commons" widerlegt, indem sie ein konkretes, empirisches framework entwickelt hat, um stabile Institutionen zur kooperativen Verwaltung der Commons zu erstellen.

Da sich das noch nicht herum gesprochen zu haben scheint, erzähle ich euch ein bisschen darüber.
Mitschnitt
2023-10-26 systemd: Templates, Slices und Drop-Ins
von hartan
Eine Einführung in "fortgeschrittene" Themen bei der Arbeit mit systemd, um u.a. das Kopieren und direkte Editieren von unit-files zu vermeiden. Illustriert anhand von Beispielen, die ich selbst auf meinen Rechnern anwende und pflege.
systemd templates
systemd slice
systemd drop-in
Mitschnitt
2023-10-19 Einführung in Emacs
von sECuRE
Ich stelle euch kurz den erweiterbaren Text-Editor Emacs vor und beantworte die W-Fragen: Was ist Emacs, wieso sollte man Emacs benutzen wollen, wie sieht das aus/fühlt sich das an, wie fängt man an?
Slides (Google Slides)
Mitschnitt
2023-10-12 Einfacher Dateitransfer mit Magic Wormhole
von hax404
Show your tools: Magic Wormhole
Es gibt viele Möglichkeiten, eine Datei von Rechner A zu Rechner B zu übertragen. Ich zeige euch mein aktuelles Lieblingswerkzeug, bzw. Protokoll für diesen Anwendungsfall. Selbstverständlich einfach zu bedienen und Ende-zu-Ende-verschlüsselt.

Es gibt Implementierungen in python3, rust und go, sowie darauf aufbauende Anwendungen für verschiedene Betriebssysteme.
Originale Implementierung in python
Implementierung in rust
Implementierung in go
2023-09-28 2nd hand Hardware
von Hyr0bit2
2nd hand Hardware - Aus alt wird neu? Warum für mich alte Hardware noch gut ist!
Mitschnitt
2023-09-21 Rust Daemon / Controlprocess Pattern
von judge
Live coding showing how to write a rust daemon and controll process.
code
2023-09-14 Brushed Motor Controller Design
von Empire Phoenix
Warum?
Theorie?
Wie (Software)
Wie(Hardware)
Ergebniss
github
Mitschnitt
2023-08-31 Constraining complexity in Go generics
von Merovius
Eine Weiterentwicklung meiner c¼h "Go Generics und SAT".
Mitschnitt
2023-08-24 Homebox
von Ada
Ich habe viel zu viele komische objekte die mehr und mehr zu einem großen Kabelsalat amalgamieren. Ein wesentliches Problem ist dass ich dadurch auch nichts mehr finde.
Um das Problem anzugehen habe ich mich kurz mit Inventarsoftware beschäftigt und möchte euch hier Homebox vorstellen.
Mitschnitt
2023-08-17 Warum Go keine generischen Methoden hat
von Merovius
Go hat jetzt die lang erwarteten Generics. Allerdings kommt das Design mit einigen Einschränkungen, die für Menschen die aus anderen Sprachen kommen ungewöhnlich wirken. Eine davon ist, dass Funktionen zwar generisch sein können, aber Methoden nicht. Ich erkläre die Gründe für diese Entscheidung und warum dieses feature wahrscheinlich nicht in absehbarer Zeit zugefügt wird.
Proposal
Mitschnitt
2023-08-10 EPC - Die QR codes auf Rechnungen
von Bfritz0815
Mitschnitt
2023-07-27 Tools & Services I use
von Empire
Kleiner Überblick über einige Tools and Anwendungen die ich benutze
Progress
Jellyfin
nmtui
Remmina
tldr pages
Node-RED
hexedit
SimpleScreenRecorder
k9s
Mitschnitt
2023-07-20 Graphviz
von Kormarun
Mitschnitt
2023-07-13 Snakemake
von Ada
Snakemake ist ein Workflow-Management System aus dem Python Ökosystem.
Hiermit können größere Datenauswertungen in kleinere "Regeln" ähnlich wie in GNU make aufgestückelt werden.
Durch die Verwendung von solcher Software versprechen sich Datenauswertungen reproduzierbarer zu werden.
Wie snakemake funktioniert und wie sich damit arbeiten lässt möchte ich euch hier an einem Beispiel Workflow zeigen.
Projekt Dokumentation
Projekt Homepage
Mitschnitt
2023-06-29 Garbage Collectors (in Java)
von Kormarun
2023-06-22 cnf - ein "command-not-found"-handler
von hartan
cnf ist eine Kommandozeilenanwendung, die einem dabei hilft, Befehle "zu finden". Dazu befragt es in erster Linie diverse Paketmanager (apt, dnf, pacman, flatpak). Darüber hinaus unterstützt es die Ausführung von Befehlen in toolbx (und bald auch distrobox) Containern und kann mit einfachen Skripten vom Nutzer flexibel erweitert werden.
cnf repo
toolbx
Mitschnitt
2023-06-15 Neuer NoName Server: aslan, tumnus, lucy & jardis
von rs
Wir werden auf der GPN21 (hoffentlich) aslan mit den VMs tumnus, lucy & jardis "in Betrieb" nehmen, und eris leer(er) gemacht haben.
Ich stelle euch die neuen Server vor, welche Namensliste wir genommen haben, wie alt das alles schon ist, was sich verändert hat, und und und…
2023-05-25 Neue Features in C++
von gromit
C++ wird als Sprache kontinuierlich weiter entwickelt, deswegen wollen wir uns in diesem Vortrag anschauen, welche neuen Features es jeweils im C++20 & C++23 Standard so gibt.
Die vier größten Features aus C++20 sind dabei Coroutines, Modules, Ranges und Concepts, es gibt aber auch noch ein paar kleine aber feine Features, die es sich lohnt anzuschauen.
Slides
Mitschnitt
2023-05-18 Mein erstes Paket im Arch User Repository
von gromit
Der Vortrag beschäftigt sich damit, wie man für ein existierndes Programm ein Paket im Arch User Repository erstellen kann.

Es wird gezeigt, wie das Archlinux User Repository generell funktioniert, welche Richtlinien für neue Pakete zu beachten sind, welche nützlichen Tools für die zugehörigen Workflows existieren und wie man allgemein seine Pakete ordentlich maintained und aktuell hält.
Slides
Mitschnitt
2023-05-11 Selbstbau voiceassistent: rhasspy
von Empire
Vorstellung vom OSS project, Offline Spracherkennung für Zuhause, Grundkonzept, Beispiel/demo
project website
Slides
Mitschnitt
2023-04-27 Reverse-Engineering Electronic Locking Systems
von Hotaru
A closer look at some electronic lock systems, in particular the SimonsVoss System.
2023-04-20 Wie man Geräte über Netzwerk Teilen kann.
von judge
Ich erzähle euch darüber wie ich an meinem Schreibtisch Lautspecher, Mikrofon und Webcam zwischen Laptop und Desktop teile.
Blogpost
Mitschnitt
2023-04-13 Zero-Knowledge Proofs
von Merovius
Ich hab mich kürzlich mal wieder an Zero-Knowledge Proofs erinnert und kurz angeschaut wie sie funktionieren. Das Thema eignet sich meiner Meinung nach gut für einen kurzen Vortrag.
Slides
Wikipedia
Mitschnitt
2023-03-30 Das war nicht Kommunismus, das war Stalinismus
von Merovius
Die häufigste Reaktion auf anti-kapitalistische Agitation ist "wir haben das mit dem Kommunismus ja probiert und es hat nicht funktioniert". Worauf die Sozialisten dann antworten "das war nicht Kommunismus, das war Stalinismus".

Ich erkläre einmal was damit eigentlich gemeint ist. Und wie man trotz des Scheiterns der Sovjetunion Sozialist sein kann.
Slides
Mitschnitt
2023-03-23 Tools I use
von hartan
Spontanvortrag zu den tools, die ich als CLI-user regelmäßig benutze: zellij, bat, ripgrep, topgrade, starship, sheldon, fd
Mitschnitt
2023-03-16 Ein kleiner Linux userspace
von robot
Was braucht man zum Ausfuehren einer typischen, kleinen Linux-Binary?
Ich bastele einen kleinen "Container" zusammen anhand einer Shell und erklaere dabei, was und warum man es braucht.
2023-03-09 zellij - a modern terminal multiplexer
von hartan
Zellij is a modern terminal multiplexer (or a "terminal workspace", as the lead developer likes to call it) written in Rust. I'll give a high-level introduction into what it does, the features it has at the moment and, if time permits, how I like to use it.
Project Homepage
Mitschnitt
2023-02-23 Wie automatisierte Miroskope DNA lesen: Wie funktioniert eigentlich Next-Generation Sequencing?
von Ada
Next-Generation Sequencing ist eine in der Biologie sehr gut etablierte Methode um sehr viel DNA abzulesen.
Wie die um die Jahrtausendwende erstmals entwickelten Geräte eigentlich funktionieren wird in Biologie Textbüchern und Vorlesungen leider kaum beleuchtet.
Hier möchte ich euch einen kleinen Überblick über die Funktionsweise von modernen Sequencern geben und hoffentlich dabei etwas Begeisterung für diese Geräte geben.
2023-02-16 (Der Tanz mit dem) Vulkan
von Kormarun
Vulkan ist eine low-level Schnittstelle für platformübergreifende Grafik-Programmierung.

Präsentation über Enstehung von Vulkan, Kernkonzepte und Praxis-Demo
Mitschnitt
2023-02-09 KiCad Einführung / Mini Workshop
von Empire
Vorführung wie KiCad zum Schaltungs- und PlatinenDesign benutzt werden kann
Mitschnitt
2023-01-26 TLS Ciphers
von rs
Ein kurzer Überblick über TLS, etwas Geschichte, grundsätzlicher Handshake, ein paar Tools und Empfehlungen.
Folien
Mitschnitt
2023-01-19 How to contribute to the Linux Kernel
von dr3am
Kernel hacken + Beispiele.
Link
Mitschnitt
2023-01-12 Go Versionsmanagement in 2023
von Merovius
Über die letzten 5 Jahre hat sich viel bewegt darin, wie das Go Ökosystem Versionierung löst. Es ist z.T. ungewohnt, aber die technischen Gründe und Motivationen dafür sind interessant. Ich mache also mal einen Rundumschlag und erkläre wie das moderne Go Ökosystem funktioniert und warum.
Folien
Version SAT
Trillian
Mitschnitt
2022-12-15 paperless-ngx
von rs
Ich bin über einen Toot auf paperless-ngx gestolpert.
Was macht das Tool, was gibt’s für Alternativen, und warum könnte das meine INBOX schön leer halten.
GitHub
Docs
Mitschnitt
2022-11-24 Programming the Raspberry Pi with Rust 🦀
von judge
Live coding … wir setzen ein kleines Rust Program für den Raspberry PI auf und konfigurieren Rust zum cross compilen.
Blog Post
Mitschnitt
2022-11-17 Cosmere
von Merovius
Das Cosmere ist das Universum in dem Brandon Sanderson einen Großteil seiner Fantasy Romane ansiedelt. Es umfasst mehrere Sternensysteme, jeweils mit eigenen Magiesystemen und einzigartigem Worldbuilding. Allerdings hängen diese Welten auch zusammen und teilen sich eine Art "Metamagie".
Ich gebe einen (weitestgehend spoilerfreien) Überblick über das Cosmere, die Metamagie und die verschiedenen Planeten und Magiesystem.
Slides
Where do I start?
Coppermind
Mitschnitt
2022-11-10 Tailscale mit eigener Domain
von Merovius
Tailscale ist eine VPN software mit dem erklärten Ziel "LAN Gefühl" zu erzeugen: Netzwerk services für den persönlichen Gebrauch ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie kaputt gespielt werden oder Aufwand mit Authentifizierung zu haben.

Selbst in einem VPN ist aber HTTPS häufig notwendig - zum Beispiel funktionieren einige browser APIs nur für HTTP Seiten. Tailscale enthält dafür eine mitgelieferte Lösung, allerdings erfordert die dass man zufällig generierte, schwer zu merkende domains benutzt.

Ich habe dafür eine Lösung gebaut die mir erlaubt meine eigene Domain für mein VPN zu benutzen, inklusive automatischem TLS und stelle diese vor.
Tailscale blog: Remembering the LAN
Slides
Mitschnitt
2022-10-27 Dotfilemanagement mit Ansible
von Chris
In meinem Vortrag erzähle ich, wie ich die Dotfiles (etwas overkill) mit git & ansible-playbooks zwischen meinen Rechnern synchronisiere.
Vielleicht ist für euch auch etwas dabei!
Slides (Google Slides)
Repo (GitHub)
Mitschnitt
2022-10-20 🔎 power usage trackdown 🔍 strom sparen durch hinschauen
von sECuRE
Ich erzähle ein paar Minuten zum Messen und Reduzieren des privaten Stromverbrauches.
Slides (Google Slides)
Mitschnitt
2022-10-13 Ein Nas mit Ceph(fs)
von Empire
Was ist Ceph,
wie kann man damit ein Nas bauen,
warum würde man das tun wollen
2022-09-29 RDS & UECP
von rs
RDS = Radio Data System & UECP = Universal Encoder Communication Protocol

Ein bisschen von den Protokollen, Radios, Standards, lustigen Character Encoding Tabellen und Features, die nie verwendet wurden.
2022-09-22 Linux namespaces for sysadmins
von robot
Eine kleine Einfuehrung in linux namespaces (user, network, mount, pid) mit dem `unshare` CLI-tool.
Mitschnitt
2022-09-15 Call for Cryptoparty
von judge
2022-09-08 PlantCtrl
von Empire
Pflanzenbewässerung mit einem ESP32 und Platinendesign
Slides
Repository
Mitschnitt
2022-08-25 $Internet mit BGP & ECMP für daheim
von NHG
Bring your own AS(TM)
2022-08-18 Tailscale
von Merovius
Tailscale ist ein VPN auf basis von Wireguard mit Fokus auf Nutzerfreundlichkeit. Ich erzähle kurz was es tut und wie es grob funktioniert.
Slides
How Tailscale Works
Mitschnitt
2022-08-11 Unity-Gamedev
von Kormarun
2022-07-28 Go Generics und SAT
von Merovius
Während der design phase für Go generics ist ein unerwartetes Problem aufgetreten: Type-checking des dann aktuellen designs wäre NP-vollständig gewesen.
Ich erkläre kurz was das heißt, was das Problem ist und wie es angegangen wurde.

Der talk ist im Wesentlichen eine Kurzzusammenfassung eines meiner blogposts. Ihr könnt auch einfach den lesen, der ist besser verständlich.
Blog Post
Mitschnitt
2022-07-21 1nicer Reachability Algorithmus
von jovidia
Ich habe letztens einen sehr smarten Algorithmus für das Set-Reachability Problem kennengelernt und möchte den gerne mit Menschen teilen.
2022-07-14 Enterprise Workload Scheduling
von xeen
Oder anders: Konzepte/Einstellungen wie verteilte Mehrbenutzersysteme ein freies Serverchen für eure Anwendung finden. Am Beispiel von Kubernetes.
Mitschnitt
2022-06-30 Das Thermianische Argument
von Merovius
Das Thermianische Argument ist ein von Dan Olson (von Folding Ideas) eingeführter Begriff für eine Klasse von Argumenten mit denen Literaturkritik häufig abgewiesen wird.
Ich erkläre was genau das Thermianische Argument ist und was das Problem damit ist am konkreten Beispiel von The Time Traveler's Wife, einem Buch von Audrey Niffenegger (2003) und darauf aufbauend einem Film (2009) und einer Serie (2022).
Dan Olson's Video
minutephysics Time Travel Breakdown
Slides
Mitschnitt
2020-06-18 systemd socket activation
von cherti
systemd ist das moderne Initsystem, das wir unter Linux endlich bekommen haben. Doch systemd bietet noch mehr als wir eigentlich benutzen. Eine dieser weitgehent unterbenutzten Features ist Socket Activation - das Starten von Services nicht beim Systemstart, sondern sobald sie gebraucht werden. Damit lässt sich nicht nur der Systemstart beschleunigen, sondern auch die Systemlast reduzieren.

Wir schauen uns an wie das geht und wie man das selbst for fun and profit benutzen kann.
2020-06-04 sway
von cherti
sway ist ein Wayland-Compositor, der sich im wesentlichen benutzt wie i3, allerdings statt auf X11 aufzusetzen das wayland-Protokoll implementiert. Was das bedeutet, wo die Unterschiede liegen und was dieses sway so kann, darüber werden wir uns am Donnerstag unterhalten.
2020-04-23 NixOS
von hax404
Ich stelle euch die Linux-Distribution NixOS und den dahinter stehenden Paketmanager Nix vor.
2020-03-12 ranger
von cherti
ranger, der beste Dateimanager der Welt.
2020-02-27 unbreakable encryption
von cherti
2020-02-20 Ein Algorithmus zum differentiellen Dateivergleich
von Merovius
"An Algorithm for Differential File Comparison" ist ein paper von 1976 in dem einer der ersten Algorithmen für diff(1) vorgestellt wurde. Aus Gründen die nicht weiter spannend sind, hab ich den kürzlich in Go implementiert und werde das mal vorstellen.
Mitschnitt
2020-02-13 Die Doom Feuer Animation und Farben auf dem Terminal
von Joru
In einigen Versionen des Spieles DOOM hatten die Entwickler ein paar CPU-Zyklen übrig und haben dieses genutzt um für das Intro eine Feueranimation zu gestalten. In diesem Vortrag soll es darum gehen wie die Animation geschrieben ist und wie man diese auf dem Terminal nachbauen kann.
2020-01-30 systemd-Daumenschrauben anlegen
von cherti
Anlässlich einer Diskussion zum Thema containerization zu Sicherheitszwecken auf dem letzten Chaostreff drehen wir eine kleine Runde durch den vielfältigen Zoo der Daumenschrauben, die man einem Service innerhalb eines systemd-unitfiles anlegen kann, um übernommene oder anderweitig amoklaufende Services im Griff zu behalten.
2020-01-23 Die Besten der Besten der Besten, Sir
von cherti
Kompressionsalgorithmen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer - aber welche davon will man eigentlich tatsächlich benutzen? Wir gehen dieser Frage auf den Grund.
2020-01-16 Modernes Java
von Kormarun
2020-01-09 borgbackup
von cherti
Jeder will backups! (gut, eigentlich will niemand backups, aber jeder will restore...)

Wir schauen uns ein spezifisches Backuptool an, nämlich borgbackup, eines der effizientesten Backuptools, die es da draußen gibt, und was es zu diesem effizienten Backuptool macht.
Docs
2019-12-19 Ein SQL-server als debugging tool
von Merovius
Ich demonstriere was ich letztes Wochenende so gemacht habe: Einen SQL server schreiben um es einfacher zu machen mein Projekt zu debuggen. Glücklicherweise ist das ziemlich einfach in Go. Und weil das ein mächtiges tool ist, mit dem ich auch noch Spaß hatte, stelle ich kurz vor a) was der bug ist, b) wie der SQL-server aussieht und was er tut und c) wie das dann hilft den bug zu finden und fixen.
SQL server library
Mitschnitt
2019-12-12 Von logischen Uhren zu verteilten Datenbanken
von Merovius
Damals™ hab ich einen Vortrag gehalten über logische Uhren und Interval Tree Clocks insbesondere. Als follow-up erzähle ich euch ein bisschen darüber wie man sie nutzen kann um kausale Konsistenz in verteilten Systemen zu erreichen (und was das überhaupt heißt). Ich werde auch einen kurzen re-cap des Vortrags von damals geben, damit man versteht was ich sage auch ohne ihn gesehen zu haben.
Slides
Mitschnitt
2019-11-21 Hacktag Retrospektive
von Merovius et al
Wir haben am Wochenende einen Hackathon veranstaltet und gemeinsam ein wenig an unserer Infrastruktur zu arbeiten. Wir erzählen kurz was passiert ist, für Leute die nicht da waren.
2019-11-14 tlp: Mehr Akku for free
von cherti
tlp ist ein scheinbar recht unbekanntes, aber sehr mächtiges Tool um Stromsparmechanismen unter Linux zu konfigurieren. Da es offenbar so unbekannt ist, hier mein Plug für: Mehr Akku for free!
2019-10-24 ZFS mit Linux-Bordmitteln
von cherti
ZFS ist ein technologisch extrem fortschrittliches Dateisystem, das aufgrund der Lizenzsituation unter Linux nur über Umwege genutzt werden kann. Allerdings bietet Linux von Haus aus eine Reihe von Komponenten, mit denen sich die interessanten Kernfunktionalitäten von ZFS auch ohne ZFS realisieren lassen.
Wir schauen uns in diesem Fall an, wie man den Usecase eines Home-Storage-Systems allein mit Linuxtechnologie realisieren kann, ohne diverse nützliche Features, die ZFS bietet, aufgeben zu müssen.
2019-10-17 Linux-Devicemapper
von cherti
Die Devicemapper-Technologie in Linux erlaubt es, virtuelle Festplatten anzulegen mit besonderen Eigenschaften, hierüber wird bspw. LUKS-Verschlüsselung von Daten realisiert. Nach einem kurzen Abriss des Konzeptes schauen wir uns kurz in der Welt der Devicemapper um und was damit so realisiert werden kann.
2019-10-10 WebAuthN (Impro Edition)
von rami
2019-09-26 Innevrastruktur
von koebi
Ich möchte allen Leuten, die das nicht kennen, mal was über die Infrastruktur des Vereins erzählen. Das sind aktuell kzeenpizza, die website, das Termine-Tool, robustirc, frank, pluta, das wiki, das jabber, das VPN, das pastebin, der planet, die mailingliste, die vereins-gits und die nnev-github-orga. Wenn wem noch was einfällt: pls ping me :))
2019-09-19 DBus
von cherti
DBus ist der de-facto-Standard für Interprozesskommunikation unter Linux. Viele Programme bieten eine DBus-Schnittstelle an, von systemd über iwd bis hin zu eurem Window-Manager, über die sich diverse Dinge automatisieren lassen. In dieser chaotischen Viertelstunde schauen wir uns dieses DBus einmal genauer an, sodass die geneigte Hörerin es danach selbst nutzen kann, um Informationen aus Software zu extrahieren oder Software zu Aktionen zu bewegen.
Beispiel: screenlock-handler
2019-09-12 The CUE constraint language
von Merovius
CUE ("Constrain, Unify, Execute") ist eine konfigurations/template/constraint-beschreibungs/… Sprache, die versucht auf relativ soliden theoretischen Grundlage versucht Yaml und ähnliches zu ersetzen. Der Fokus ist insbesondere darauf, Konfigurationen auf modular zu halten. Ich werde mal einen Überblick darüber geben was die Sprache so kann und warum sie vielleicht cool ist. Wenn sie cool ist. Kenne mich noch nicht so gut damit aus ;)
Folien
Demo files
2019-08-29 Bazel
von Xjs
Bazel ist ein Build-System, dessen Vorgänger bei Google entstanden ist und das vor einigen Jahren als open-source-Software veröffentlicht wurde. Bazel trifft einige interessante Designentscheidungen, die zu praktischen Eigenschaften führt, z. B.:
* Bis aufs letzte Bit reproduzierbare Build-Artefakte
* Caching und Parallelisierung der Builds, auch mittels Build-Farmen

Der Vortrag basiert auf einem Vortrag, den ich Anfang des Jahres im Rahmen des Frankfurt/Rhein-Main Gopher-Meetups gehalten habe. Den Go-spezifischen Teil werde ich des zeitlichen Rahmens und thematischen Fokus wegen weglassen. Verlinkt schon einmal die Slides von damals.
Slides und Zusammenfassung des Januar-Vortrags (mit etwas go-spezifischem Bonuscontent)
2019-08-22 Automation 101: ansible-playbooks
von cherti
Wenn man Server hat, kann man die entweder per Hand streicheln, oder man lässt das sein und benutzt Automationssoftware. Eine davon ist Ansible. Wir turnen einmal durch ein Playbook und zeigen was es kann.
2019-08-15 stdin, stdout, stderr
von cherti
stdin, stdout, stderr sind sehr nützliche Konzepte, die besonders von Kommandozeilenwerkzeugen benutzt werden. Sie zu kennen macht einem Das Leben an einigen Stellen einfacher, deswegen wollen wir da einfach mal drüber quatschen.
2019-08-08 Serialization formats are not toys
von rami
YAML, XML, JSON … what could possible go wrong?
Folien von Katie
2019-07-25 Shellscripting in Python
von cherti
Shellscripting ist häufig ziemlich nützlich. Nur die Control Flow Syntax ist... historisch. Wäre doch viel schöner, wenn man dasselbe mit Python-Syntax erreichen könnte...
2019-07-18 Siteswap: Die mathematische Theorie von Jonglage
von Philipp
Die Frage nach Mustern stellt sich in der Mathe immer, deshalb ist es nicht überraschend, wenn es eine Theorie zur Jonglage gibt. Ursprünglich gedacht als Notation wurden diese Konzepte bald verwendet, um weitere Jongliertricks zu finden. Das Ganze wird in der chaotischen Viertelstunde mit Live Jonglage unterstützt.
2019-07-11 Was wissen wir über dunkle Materie?
von sPhErE
Aus einer Vielzahl unabhängiger astronomischer Beobachtungen wissen wir, dass es eine dunkle Materie geben muss, die mehr als 80% der Masse im All ausmacht, jedoch nicht aus gewöhnlichen Atomen besteht. Dunkle Materie interagiert nicht mit Licht, sie kann bislang lediglich anhand ihrer Gravitation nachgewiesen werden. Die Frage nach der Natur dieses rätselhaften Stoffs beschäftigt die kosmologische Forschung seit Jahrzehnten und ist zum Gegenstand kontroverser Diskussionen geworden. In diesem Vortrag werde ich eine kurze, aktuelle Übersicht zum Stand der Forschung in diesem Gebiet geben und dabei auf neue Erkenntnisse der letzten Monate und Jahre eingehen.
2019-06-27 Wie man eine Ios/Android App mit Javascript und Ionic macht
von andreas
Ionic heißt das JavaScript-basierte Framework, in dem man mobile Apps (für Android, Ios, etc.) plattformunabhängig erstellen kann.
Dabei werden das JS-Framework Angular und HTML5 verwendet, und daraus wird dann eine mobile App. Dank Cordova muss man auf native Features wie z. B. die Kamera nicht verzichten.
Ich gebe eine kleine Einführung, wie man anfängt und die App auf sein Phone bekommt.
Wenn du mitmachen willst, solltest du node.js installiert haben und einmal mit "npm install -g ionic" das Framework installieren.
2019-06-20 safeshell
von cherti
Shellskripte schreiben kann schnell beliebig hässlich werden. Allerdings kann man einige Dinge tun, um Fehlern vorzubeugen und sich eine sicherere Shell zu bauen, statt so zu enden wie z.B. Valve.
wie z.B. Valve...
safebash-code
2019-06-13 The Moral Machine experiment
von Emrys-Merlin
Selbstfahrende Autos sind so ein Thing. Vermutlich wird das früher oder später passieren. Das bedeutet aller Wahrscheinlichkeit nach aber auch, dass Unfälle passieren werden, in denen selbstfahrende Autos verwickelt sind. Da Computer eher schneller rechnen als Menschen denken können, sollte das dafür sorgen, dass einige philosophische Gedankenexperimente bald tatsächlich Relevanz bekommen und die Programmierer_innen der Autos sich die Frage stellen müssen, ob es besser ist 10 Rentner_innen oder 1 Kind zu überfahren. Um der Debatte ein empirisches Fundament zu geben, hat sich jemand das 'Moral Machine experiment' ausgedacht, um mal abzufragen, ob sich Menschen überhaupt einig sind, ob es besser ist CEOs oder Obdachlose umzunieten. Ich wollte Euch die Ergebnisse der Studie kurz mal vorstellen.
2019-05-23 The systemd mixture
von cherti
systemd ist den meisten bekannt als Servicemanager. Aber systemd ist mehr. systemd besteht aus einer ganzen Reihe unterschiedlicher Komponenten, die überaus nützlich, angenehm und problemfrei zu benutzen sind. Wir schauen uns einige dieser Komponenten an, was sie können und wie sie sich ins System integrieren.
2019-05-16 Force-directed graph drawing
von Merovius
Ich habe aus Gründen eine quick-and-dirty Implementation für force-directed graph drawing geschrieben und stelle das kurz vor. Je nachdem, wie weit ich komme, ggf. mit einem Twist :)
Code
Folien
2019-05-09 Ray tracing
von Kormarun
2019-04-25 Dirty Code
von Kormarun
Oder wie man seine Kollegen in den Wahnsinn treibt
2019-04-18 FungiLab - Homegrown Pilze
von lichti
Prinzipiell finden sich Pilze das ganze Jahr über in der Natur, auch wenn sie im Spätsommer und frühen Herbst Hochkonjunktur haben. Alternativ zum Sammeln kann man manche (Speise-)Pilzarten auch daheim ziehen - zumindest mit einer gewissen Vorbereitung.

In dieser c¼h möchte ich auf das nötige Grundwissen eingehen, um Pilze daheim zu züchten: Von der Erzeugung von Sporenspritzen, dem Ziehen von Mycel und seiner Aufbewahrung, dem Erzeugen und Beimpfen verschiedener Substrate bis hin zur Fruchtung.
Danach sollte jeder über das Wissen verfügen, um verschiedene Speisepilzarten für seine Küche selber zu züchten - ob nun Seitlinge, Shiitake oder Austernpilze.
2019-04-11 Eskalationsstufen der MAC-Address-Randomization
von cherti
Wenn sich ein Gerät mit einem Netzwerk wie WLAN verbindet, braucht es eine Adresse, unter der es identifiziert werden kann. Typischerweise ist diese Adresse permanent. Muss sie aber nicht sein....

Ein Drama in 3 Akten.
2019-03-28 Wie Facebook Fake User rausmobbt
von ivren
Bei Recherchen für einen Vortrag zu Privacy Patterns, ist mir aufgefallen, dass Facebook die usability von Accounts unterschiedlich einstellt, je nachdem ob der Account wie ein Fakeaccount oder ein realer Account wirkt. Der Vortrag soll einen kurzen Einblick geben, wie Facebook diese Unterschiede umsetzt und welche Auswirkungen das auf die Handlungen von Nutzern hat.
2019-03-21 iwd
von cherti
Wenn man unter Linux WLAN mit Verschlüsselung drauf macht, macht man typischerweise wpa_supplicant. Dabei ist wpa_supplicant ungefähr so handlich wie ein Trident IV EX. Aus diesem Grund haben einge Leute beschlossen, dieses WLAN-Zeug mal neuzumachen und haben iwd gebaut.
Wir werden uns ansehen, was iwd ist, was es kann und wo es Vorteile gegenüber wpa_supplicant hat.
Trident IV EX
2019-03-14 Fossil
von Brolf
Fossil ist eine verteilte Versionsverwaltungssoftware. Die Benutzung ähnelt git allerdings basiert Fossil auf der SQLite Datenbank und bringt viele Features wie einen Bugtracker und ein Wiki von Haus aus mit.

Ich werde Fossil vorstellen und eine kleine Live Demo zeigen.
Fossil
2019-02-28 das Begeisterhaus
von hash1
In Heidelberg baue ich mit dem DAI den gemeinnützigen und offenen Bildungsort "Begeisterhaus" auf.

Neben einem Makerspace gibt es zahlreiche andere Spaces. Uns sind Themen wie Hacken, Maken, aber auch Diversität, Gendergerechtigkeit, Hilfe für Geflüchtete und Benachteiligte ein Anliegen. Insbesondere an junge Menschen richtet sich unser kostenfreies Angebot.

Gerne würde ich dazu kurz vortragen, um dann mit möglichst vielen erfahrenen Augen die Bestellliste für den Makerspace durchzugehen.

Auch möchte ich zum Mitmachen aufrufen, denn dafür ist das Haus immer offen.

Und möglichen Vereinen, die einen sozialen oder technischen Hintergrund haben, einen kostenfreien Sitz bei uns (Büro, Briefkasten, Infrastrukturnutzung) anbieten.
DAI zum Begeisterhaus
Spreadsheet, wenn man Inventar vorschlagen möchte
Alle Links nochmal
2019-02-21 eBPF und XDP
von Merovius
eBPF ist eine virtuelle Maschine im Linux Kernel, welche benutzt werden kann um in verschiedene Funktionalitäten des Kernels einzugreifen ohne den Userspace zu involvieren. XDP ist ein Subsystem um Netzwerkfilter so nah wie möglich an der Netzwerkkarte auszuführen.

Ich gebe eine Einführung in die Funktionalität und Implementation von eBPF und führe vor, wie man damit einen XDP Filter realisieren kann.
Folien
2019-02-14 Compiler-Optimierungen sehen
von cherti
Compiler sind heutzutage in der Lage, ziemlich abgefahrene Optimierungen an Code vorzunehmen. Ich werde ein kleines Tool vorstellen, dass es uns ermöglicht, zu sehen, welchen Assembler-Code Compiler genau aus dem machen, was wir ihnen reinfüttern und wir werden gemeinsam verschiedene Code-Beispiele dafür untersuchen.
godbolt
2019-01-31 Undokumentiert
von Jemand
Eine c¼h hat stattgefunden.
2019-01-24 Design einer autonomen, hochperformanten Webwarteschleife
von rami
Wenn man Onlineshop oder ähnliche Applikationen betreibt, gibt es manchmal Situationen, in denen tausende Leute gleichzeitig ein begehrtes Produkt haben wollen, von dem es nicht genug für alle gibt. Idealerweise könnte natürlich der Webserver mit diesen vielen Anfragen problemlos umgehen, in der Praxis ist es leider selten so einfach, komplexe Software zu optimieren ist schwer und teuer. Als spontane Lösung taugt dann eine Art virtueller Warteraum, in dem die vielen Besucher abgefangen und gepuffert werden, bis sie dann nach und nach auf die echte Website gelassen werden. Im Vortrag stelle ich ein Modell vor, wie man so etwas implementieren kann über plaudere gegebenenfalls aus dem Nähkästchen.

Dieser Vortrag wird nicht auf Video veröffentlicht.
2019-01-17 Galaxienhaufen aus dem Quantenrauschen
von sPhErE
Galaxienhaufen sind die größten gravitativ gebundenen Strukturen im All. Im Vortrag werde ich den aktuellen Stand der Forschung dazu präsentieren, wie diese Objekte aus den winzigen Dichtefluktuationen in der Frühzeit des Universums hervorgehen und durch energiereiche Verschmelzungsprozesse dunkler Materieklumpen anwachsen konnten.
2019-01-10 Regex and friends
von cherti
Regex ist ein unglaublich nützliches Werkzeug in vielerlei Hinsicht. Regex kann aber auch unglaublich nervig sein, wenn der Regex, den man grad benutzen will, schon wieder nicht tut. Wir gönnen uns eine kurze Einführung in Regex und seine Ideen, sowie Anwendungsbeispiele und Schmerzreduktionsmethoden.
2018-12-20 Yubikey Wat is dat? Wat kann dat?
von judge
Ich werde erklären was so ein Yubikey ist, was der kann und wie ich ihn nutze.
2018-12-13 Plugin ecosystems for Python web applications
von rami
2018-11-29 Bias Variance Tradeoff
von Emrys-Merlin
Im Bereich Machine Leraning läuft einem immer mal wieder der Begriff "Bias Variance Tradeoff", manchmal auch als "Over-/Underfitting Tradeoff" bezeichnet. Ich bin neu in dem Feld und wollte gerne verstehen, was es damit auf sich hat.

Deshalb heute eine etwas mathematische Einführung.
2018-11-22 IP(v6) - Was ist eigentlich dieses IP?
von rs
Ein chaotischer Einsteig in IP(v6), Adressierung, Header, RAs, SLAAc und was mir sonst dazu noch so einfällt…
2018-11-15 XDG-directories
von cherti
Es gibt XDG Base Directories und XDG User Directories. Kennt garantiert jeder, der schonmal ein Linux benutzt hat, aber wahrscheinlich nicht unter diesem (zugegebenermaßen für Standards üblich etwas kryptischen) Namen. Ich gebe eine kleine Einführung ins Konzept und erzähle, warum man das als Entwickler kennen will und was man damit als Nutzer alles machen kann.
XDG User Directory documentation in the Arch Wiki
2018-11-08 How to build a gravitational lens in OpenCV
von sPhErE
Im Vortrag zeige ich, wie man mit sehr einfachen Mitteln eine interaktive Visualisierung von Gravitationslinsen bauen kann, um z.B. die Lichtverzerrung um ein schwarzes Loch zu simulieren.
2018-10-25 router7: pure-Go home Internet router
von sECuRE
router7 ist ein komplett in Go geschriebener Internetrouter (für zuhause, nicht fürs Rechenzentrum). router7 bringt alle Dienste mit, die man für eine fiber7-Internetleitung braucht (DHCPv4, DHCPv6, DNS, …).

In diesem Vortrag stelle ich kurz das Projekt und die Funktionsweise vor.
Website
Folien
Mitschnitt
2018-10-18 googlefreies Android
von cherti
Smartphones als tragbare Taschencomputer mit Telefonfunktion können ungemein praktisch sein. Dennoch ist der Smartphone-Markt ein trauriger: Nutzer haben im Wesentlichen die Wahl zwischen den Wallet Gardens zweier multimilliarden-schwerer Großkonzerne.
Um ein gesundes Maß an Unabhängigkeit wiederzugewinnen werde ich vorstellen, wie man zu einem Telefon kommt, dass weitgehend unabhängig von den großen Konzernen auskommt, bezahlbar ist und auch die Privatsphäre des Nutzers bestmöglich achtet.
2018-10-11 Roughtime
von Merovius
Roughtime ist ein kryptographisch verifiziertes, skalierbares zeit synchronisierungs Protokoll. Ich erkläre was es tut und wie es funktioniert. Die spec ist kurz, wir sollten also in einer viertelstunde das gesamte Protokoll abdecken können :)
Slides
2018-09-27 LDAP ist keine Datenbank
von sur5r
Ich werde ja immer viel zu LDAP gefragt, daher mach' ich jetzt endlich mal ne c¼h dazu. Ich werde (absichtlich ohne Folien) erzählen, was LDAP ist und was es nicht ist. Fragen sind ausdrücklich erwünscht.
2018-09-20 Gaussprozesse
von cherti
Gausprozesse sind ein mächtiges Werkzeug für Regression, Klassifikation und Optimierung. Ich gebe eine kurze Einführung in die Grundideen und warum Gaussprozesse cool sind.
2018-09-13 Amoeba - Das kletternde Dreieck
von scabux
Häufig möchte man in der Wissenschaft Funktionen numerisch minimieren oder maximieren. Dazu nutzen viele Verfahren die Ableitung der Funktion, um etwa Schritt für Schritt die Richtung festzulegen, in welche man wandern muss, um bei einem Extremum zu landen.
Leider ist es nicht immer möglich, die Ableitung zu bestimmen. In diesem Kurzvortrag möchte ich (auch grafisch) einen sehr robusten Algorithmus vorstellen, welcher ohne den Gradienten auskommt.
2018-08-30 Zum Stand der Kasse
von koebi
Vor langer langer Zeit machte sich ein alter, weiser Zauberer auf den Weg, für seinen Magierzirkel eine Methode zu finden, den Braumeister zu entlasten. Seine Suche war auch nahezu erfolgreich, leider führte ihn eine wichtige Aufgabe in ein neues Königreich. So übergab er sein Wissen an einen Adepten des Zirkels, die Aufgabe fortzuführen. Jener Adept ward allerdings kurz darauf in den Ältestenrat des Zirkels berufen und musste sich auch sonst einer Menge Aufgaben im Königreich widmen. Daher ward die Methode noch nicht vollständig eingeführt und der Adept wird sich alle Mühe geben, über den aktuellen Stand aufzuklären und Mitstreiter auf seinem Weg zu finden.
2018-08-23 Das "smarte" Hamsterrad
von scabux
Vor Kurzem ist ein Goldhamster bei uns eingezogen, was mich zu einem Bastelprojekt angeregt hat. Es wird vermutlich Graphen, Zahlen und Nagetier-Bilder zu sehen geben...
2018-08-16 Ihre Rechte als Betroffener (aka: DSGVO in der Praxis)
von andreas
Ich habe mit vielen DSGVO-Anfragen Firmen und Institutionen gequält - und gebe eine kleine Übersicht über die Praxis, was so die Umsetzung und die Antworten sind und wie man mit falschen Antworten umgeht.
2018-08-09 Blockchain 101
von chrispr
Was sind eigentlich diese Blockchains über die alle reden?
2018-07-26 Banken und ihre APIs
von rami
Ein Streifzug durch FinTS, HBCI, HHD_UC, MT940, PAIN und andere Protokolle, von denen ihr nie hören wolltet.
2018-07-19 Lineare Modelle im Datenfit
von cherti
Eine kurze Einführung darüber, warum lineare Modelle tendentiell bei Datenauswertungen beliebt sind (Spoiler: nein, nicht weil sie zwangsläufig einfacher sind, sondern weil man sich spezifische Eigenschaften der Linearität zu Nutze machen kann).
2018-07-12 CUPS-Treiber, Marke Eigenbau
von rami
2018-06-28 How to build a trojan in math?
von jens
Mit dem Dual_EC_DRBG wurde 2006 im NIST SP 800-90A Standart ein Zufallszahlen Generator auf Basis von elliptischen Kurven standartisiert, über den schon damals viel diskutiert wurde. Nach heutigem Kenntnistand enthält dieser Generator eine Backdoor der NSA. Wie es möglich ist eine Backdoor unabhängig von einer konkreten Implementierung in einem Algorithmus zu verwirklichen und warum diese Backdoor bis heute von niemandem gefunden wurde obwohl es eindeutige Hinweise für ihre Existenz gibt soll diese chaotische viertel Stunde klären.
Die Geschichte der Backdoor
2018-06-21 Afterglow: Live-Coding Lightshows mit Clojure
von NHG
Afterglow ist ein Live-Coding Lighting Controller in Clojure.
Ich möchte kurz einen Einblick in Lichtsteuerung Allgemein geben und dann Afterglow vorstellen.
GitHub - Afterglow
2018-06-14 Red and dead - das Schicksal unserer Galaxie
von sPhErE
Galaxien verändern sich unter dem Einfluss von Wechselwirkungen mit ihren Nachbarn. Der Effekt tritt am stärksten in Galaxienhaufen auf, wo massereiche Ansammlungen roter elliptischer Galaxien mit nahezu verschwindender Sternentstehungsaktivität dominieren. In einem kurzen Talk beschreibe und erkläre ich das Phänomen.
2018-05-31 DSGVO
von rami
2018-05-24 Numerical linear algebra primer (1) Why?
von mfh
With this talk I want to start a series of c¼hs about numerical linear algebra. In this talk I'll mostly explain why numerical linear algebra is so important and give some rationalisation why it seems to arise everywhere when doing modelling.
2018-05-17 EFAIL
von cherti
Ein kurzer Überblick, was da bei EFAIL eigentlich genau passiert ist und was eigentlich genau kaputt ist.
Website
Mitschnitt
2018-04-26 pacman-hooks
von cherti
pacman, das Paketverwaltungswerkzeug der Wahl aus dem ArchLinux-Projekt, verfügt über ein fortgeschrittenes hook-System, mit dem sich zur Installations- oder Update-Zeit Dinge im eigenen System triggern lassen. Wir schauen uns an, wie sie funktionieren, warum man sie will sowie ein paar Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten.
2018-04-19 Konstruktion eines simplen, hochverfügbaren CDNs mit Linux-Standardsoftware
von rami
2018-04-12 Interval Tree Clocks
von Merovius
Interval Tree Clocks (ITC) sind logische Uhren für Verteilte Systeme, d.h. sie erlauben Ereignissen eine logische "Zeit" zuzuordnen, anhand derer man ablesen kann ob Event A vor Event B eingetreten ist, oder umgekehrt. Andere Beispiele sind Lamport Timestamps und Vector Clocks. ITC haben den Vorteil, dass dynamisch neue Knoten hinzugefügt und entfernt werden können.

Ich gebe eine kurze Einführung in das Problem und wie Lamport Timestamps, Vector Clocks und ITC es losen.
Folien
Paper
2018-03-29 League of Legends
von koebi
LoL ist für dich immer noch "laughing out loud"? Wenn Sivir böllert denkst du an Silvester? Top und Bot sind bei dir irgendwas mit Sex? Tanks gibts nur im Krieg, und MOBA ist sicher schon wieder ein hippes Software-Startup?
Damit ist jetzt Schluss! Nach diesem Vortrag kannst du voll in die Szene einsteigen, weißt wer best Yi EUW ist, warum Commandobanner gerade OP ist und was die hippen Flames im Ingame-Chat sind!
2018-03-15 mdwiki
von cherti
MDwiki ist eine gute Möglichkeit, schnell und Markdown-basiert die eigenen Informationen zu organisieren. Dies geht lokal für sich selber, aber auch ganz hervorragend in Versionskontrolle, was es zu einem perfekten Kandidaten für Dokumentation macht, die von mehreren Leuten bearbeitet werden soll.
MDWiki-Homepage
2018-03-08 Nim
von Kormarun
Nim is a systems and applications programming language. Statically typed and compiled, it provides unparalleled performance in an elegant package.
Taking inspiration from multiple languages, the Nim syntax is easily understood and results in code that can be modified very efficiently.
It can compile to binary, c, c++ objective-c and javascript
2018-02-22 Clustering auf großen Datensätzen
von Kormarun
Yet to come
2018-02-15 Floating Point
von Jan
Über Fließkommazahlen nach IEEE 754.
Floating Point Numbers - Computerphile - YouTube
2018-02-08 Lineare Optimierung
von koebi
Ich werde irgendwas über Lineare Optimierung erzählen. Mal gucken, was :)
2018-01-25 WebSec Essentials: Cross Site Request Forgery und Clickjacking
von rami
Was zur Hölle ist das eigentlich? Und wie schütze ich meine User dagegen?
2018-01-18 Quantum tunnelling and the issues with drawing chemical structures
von mfh
A standard school and university education teaches how to draw a chemical structure on paper: As a geometrical arrangement of letters and some lines between them.

From the viewpoint of Quantum Mechanics such a "classical" structure is unfortunately not always possible. If one insists, this implies a breaking of a fundamental symmetry of nature. In other words when thinking about a molecule as a drawing on paper, we kind of give up part of the quantum-mechanical truth. The notion of a chemical structure is, however, extremely useful for interpreting certain results of physical chemistry (like for example the recorded spectra). One thus typically pays the price of missing some effects of Quantum Mechanics in order to gain a more intuitive understanding of chemistry.

In my talk I will mainly focus at the so-called Eckard conditions, which are used for representing chemical molecules. I will show by the means of an example how these conditions break down when describing quantum tunnelling in water.
2018-01-11 uMatrix
von cherti
Eine kleine Vorstellung der (nach eigener Beschreibung) Matrix-basierten Firewall uMatrix, einem mächtigen Werkzeug, wenn man die Requests des eigenen Browsers kontrollieren möchte. Im Vortrag gebe ich eine Einordnung, was die einzelnen Komponenten innerhalb von uMatrix bedeuten bzw. was sie blockieren oder freischalten, um die Benutzung vertrauter zu gestalten.
Firefox-AddOn
2017-12-21 Counting holes in empty space
von icebaer
Short motivation and description of principles in topological data analysis.
2017-12-14 Warum expandiert der Kosmos?
von sPhErE
Unser Universum ist nicht statisch. Die Galaxien in unserer fernen Umgebung treiben mehrheitlich auseinander, wie man z.B. an der sog. Rotverschiebung ihrer Spektren beobachten kann - und dieser Effekt scheint sich über die Zeit zu beschleunigen. In einem sehr spontan vorbereiteten Talk werde ich erklären, welche Ursache diesem Phänomen gemäß unseres heutigen physikalischen Verständnisses zugrundelegt.
Mitschnitt
2017-11-30 Firefox Containers
von cherti
Heute wollen wir über Firefox Containers sprechen, eine neue von Mozilla entwickelte Technologie, um in einem Browser Seiten ähnlich wie in komplett separierten Profilen zu benutzen. Über die reine Separierung der Tabs hinweg, die sich insbesondere auf die Daten von Websites bezieht, bieten Firefox Containers allerdings noch eine Reihe an Möglichkeiten, den eigenen Workflow effizienter zu gestalten und die eigenen Tabs organisatorisch zu strukturieren.

Firefox Containers startete als Firefox TestPilot-Projekt und ist mittlerweile in ihren Kernkomponenten in den Mainline-Firefox eingezogen, zur Verwendung dessen ist bisher noch ein AddOn erforderlich, das im Vortrag gezeigt wurde.
Alle im Vortrag gezeigten AddOns sind unten verlinkt, weitere, die Features für Firefox Container bieten, sind über die interne Suchfunktion für AddOns findbar.
AddOn: Firefox Containers
AddOn: Switch Containers
2017-11-23 Python-Iterators explained, the good, the bad, the insane %)
von cherti
In diesem Talk wollen wir uns Iteratoren ansehen, ein mächtiges Konzept in Python. Iteratoren sind an vielen Stellen nützlich, wo konventionelle Datenstrukturen an ihre Grenzen stoßen ("Sir, you are getting OOMed!").
Wir schauen uns an, was Iteratoren sind, wie man selber Iteratoren bauen kann, und welchen Limitationen sie unterworfen sind. Im gleichen Zuge wollen wir die Aufmerksamkeit des geneigten Zuhörers auf einige nützliche Iteratoren lenken, die Python von Haus aus mitliefert, die aber im allgemeinen Sprachgebrauch noch weit zu wenig Aufmerksamkeit genießen. Und dabei sehen, dass Iteratoren insbesondere auch dem geneigten funktionalen Programmierer sehr gefallen könnten.
Mitschnitt
2017-11-16 WebSec Essentials: XSS und Content Security Policy
von rami
Da viele von euch das Web entweder benutzen oder befüllen, würde ich gerne eine kleine Vortragsreihe über Applikationssicherheit von Webanwendungen starten mit Dingen, die jeder mal gehört haben sollte. Beginnen möchte ich mit einer kurzen Einführung in XSS, das vermutlich fast jedem etwas sagt, aber mich dann im Vortrag überwiegend auf den HTTP-Header Content-Security-Policy konzentrieren, mit dem sich vielleicht noch nicht jeder auseinandergesetzt hat.
2017-11-09 Der Asteroid U1/2017: Besuch aus einem fremden Sonnensystem?
von sPhErE
Vor Kurzem wurde die erstmalige Entdeckung eines extrasolaren Asteroiden (Bezeichnung: 2017-U1) bekanntgegeben. In einem kurzen Vortrag erläutere ich, warum man glaubt, dass 2017-U1 aus einem fernen Sonnensystem stammt und was man bislang über die Herkunft solcher Körper weiß.
2017-10-26 Hacking Yourself, Teil 7: Erkenntnismeditation
von Jan
„Vipassanā“ ist ein Wort in der Sprache Pali, neben dem Sanskrit eine der alten Sprachen Indiens. Vipassanā wird meist als „Erkenntnismeditation“ übersetzt, weil es eine der Hauptwirkungen des Praktizierens ist, dass man tiefe Einblicke in die Wahrnehmung der Welt, die Zusammensetzung und Struktur des Selbst und die Beschaffenheit tiefer Probleme erhält.
Es beginnen sich grundlegende Fragen zu klären. Z. B. wie es passiert, dass Schmerz sich in Leid verwandelt, wie es geschieht, dass Vergnügen entweder Zufriedenheit oder Bedürftigkeit wird, oder wie der Sinn für das Selbst entsteht.
Mitschnitt
2017-10-19 (Neo)Vim - Warum es sich lohnt, modales Editing zu lernen
von cherti
Heutzutage gibt es geradezu einen Wildwuchs an neuen Editoren. Von GEdit über Nano gibt es mittlerweile Micro, Sublime, Atom, die Liste von Texteditoren (s.u.) ist schier endlos.

Abhängig wen man fragt, fällt die Frage nach den besten Editoren unterschiedlich aus (https://xkcd.com/378/, https://xkcd.com/1823/).

Wir werden uns anschauen, was diese Editoren auszeichnet und dabei der Frage nachgehen, was modales Editing ist und warum es sich lohnt, die Zeit zu investieren, es zu lernen.
Daraus folgend werden wir sehen, warum sich vim, erstmalig öffentlich released im Jahre 1991, sich noch immer sehr hoher Beliebtheit erfreut und in Form von NeoVim trotz seines Alters noch immer eine der besten Wahlen für einen guten Editor ist.
Liste von Editoren
2017-10-12 Plugin architectures for python web applications
von rami
I'd like to try my talk for PyCon DE on you and look forward to your feedback!
Abstract:

The power of some popular web applications like WordPress comes from a flexible plugin system. This talk will show how to implement such plugin architectures for Python web applications including real-world examples. I’ll give examples with Django, but the important bits aren’t Django-specific.
2017-09-28 Pattern Matching
von xeen
Idee und Anwendung von Pattern Matching
Literatur
Vortrags"folien"
Mitschnitt
2017-09-21 Dependency-Domino mit systemd.timer
von cherti
In diesem Vortrag soll es um systemd.timer gehen, was die so können und warum sie besser sind als Cronjobs.
Darüberhinaus wollen wir uns ansehen, wie man Dinge timer-basiert triggern kann und von diesen weitere Dinge reinziehen lassen kann, wenn sie fertig sind (bspw. aufraeumen.service).
Mitschnitt
2017-09-14 Linux Explained: Der Bootprozess
von cherti
Wir werden uns ansehen, was eigentlich passiert, wenn man so'n Linux startet.
Mitschnitt
2017-08-31 Was ist eigentlich dieses "Internet" von dem immer alle reden?
von Merovius
Ich habe gehört, dass sich manche Leute ab und an eine grundlegendere c¼h wünschen würden. Ich werde also mal eine c¼h darüber machen, wie internet so geht. Ungefähr.

Ich hoffe ich kann ein bisschen live-demo mit Wireshark machen, dass man auch was sieht und das nicht nur dröge OSI-layer durchgehen ist.
Mitschnitt
Folien
2017-08-24 Automatic Screenshotting with Selenium + Python
von rami
Um meine Web-Software zu bewerben oder zu dokumentieren, verwende ich immer wieder Screenshots. Über die Monate und Jahre führt das dazu, dass überall veraltete Screenshots rumfliegen, denn es macht wirklich keinen Spaß, die zu aktualisieren. Die Lösung: Einfach automatisch Screenshot erstellen! Einfach? Einfach!
Mitschnitt
2017-08-10 Universum ohne Urknall? Neue Erkenntnisse der Kosmologie
von sPhErE
Das Ereignis eines Urknalls vor rund 13.8 Mrd Jahren gilt als eine der folgenschwersten Vorhersagen der klassischen Formulierung von Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie. Die Notwendigkeit für einen Urknall begründet sich darin hauptsächlich aus den hohen Dichte- und Druckverhältnissen im frühen Universum, obwohl seit Jahrzehnten umstritten ist, wie sich etwaige (noch unbekannte) Quantengravitationseffekte auf das Vorhandensein oder die Natur eines solchen singulären Ereignisses auswirken.

Überraschenderweise liefern jetzt kürzlich erschienene theoretische Arbeiten, die an zentrale Forschungsergebnisse der letzten Jahrzehnte anknüpfen, stichhaltige Indizen dafür, dass bereits die Einbeziehung gewöhnlicher Quanteneffekte zu einem Ausbleiben einer Urknallsingularität im engeren Sinne führt. Demnach scheint die Zeit in den derzeit gängigen kosmologischen Modellen keinerlei Beginn zu besitzen. Stattdessen scheint das Universum vor der Entstehung der bekannten Materie unendlich lange in einem Zustand annähernder Urknallbedingungen verweilt zu haben.
Mitschnitt
2017-07-27 How to systemd-service
von cherti
Eine spontane Crashkurseinführung, wie man Hintergrunddienste unter modernen, systemd-basierten Linuxen schreibt.
Mitschnitt
2017-07-20 Simulation von Nadel-Gewebe-Interaktion
von cherti
Die Simulation von Nadeleinstichen in Gewebe ist in vielen Bereichen der Medizin überaus wünschenswert. Allerdings hat eine solche Simulation ihre ganz eigenen Herausforderungen. Ich werde ein bisschen von diesen Herausforderungen erzählen und wie man sie lösen möglicherweise kann.
2017-07-13 Parallele Numerik in Python: Einführung in Bohrium
von mfh
Das Bohrium Projekt versucht ein zu numpy kompatibles Frontend für nummerische Berechnungen zu bauen, welches automatisch die Abfolge der Berechnungen optimiert, parallelisiert und optional sogar auf Grafikkarten ausführt.

Dazu übersetzt Bohrium den Pythoncode (über ein paar Zwischenschritte) in ein zur Laufzeit passend zur Hardware kompiliertes Stückchen Code und führt diesen aus. In der c¼h besprechen wir ein paar Beispiele.
Webseite Bohrium Projekt
Mitschnitt
2017-06-29 Somethingsomething javascript
von Merovius
Ich bin prototypischer backend-developer. Ich verstehe HTTP, Netzwerke, Datenbanken und verteilte Systeme. Aber ich bin absolut furchtbar, wenn es um Design oder UI geht. Für viele Dinge, die ich bauen möchte, wäre aber eine UI echt hilfreich.

Web-Technologie verspricht, es einfach zu machen, plattform unabhängige UIs zu bauen; leider ist das Ökosystem für jemanden wie mich aber recht undurchdringlich und wirkt übermäßig kompliziert.

Ich habe einmal versucht, mich einzuarbeiten in moderne Web-Technologien und UI-Frameworks. Letzten Endes bin ich nicht fürchterlich weit gekommen, aber was ich gelernt habe, erkläre ich kurz und chaotisch :)
Mitschnitt
2017-06-22 udev-Regeln schreiben und automatisiertes Backup
von cherti
Wir werden uns udev anschauen, was es kann und wie man es nutzen kann, um damit bspw. automatisiertes Backup zu implementieren.
Blogeintrag zum Thema
Mitschnitt
2017-06-15 EventSource
von koebi
EventSource ist der neue heiße Scheiß, um serverseitig gesendete Events zu empfangen. Ich werde einen kurzen Überblick über EventSource und seine Nutzung geben.
Github-Demo-Code
Mitschnitt
2017-06-08 Hacking Yourself, Teil 6: Selbstbewusstsein & liebevolle Güte
von Jan
Mitschnitt
2017-05-25 gokrazy: ein Go userland für Raspberry Pi 3 appliances
von sECuRE
gokrazy erstellt aus deiner Anwendung ein SD card image für den Raspberry Pi 3, welches — abgesehen vom Linux-Kernel und dem proprietären Raspberry Pi bootloader — ausschließlich Go software enthält.

Bist du es Leid, deine selbstgebauten Internet of Things (IoT)-Geräte wie dein Raspberry Pi 3 zu aktualisieren? Vielen Leuten ist nicht bewusst, dass auch Linux-Installationen oftmals anfällig für Sicherheitslücken sind, oder ignorieren das Problem einfach. Anderen sind Updates einfach zu nervig.

Mir ging es genauso. Auf meinem Raspberry Pi lief ein 4 Jahre altes Image, bevor es mir reichte. Statt dass ich jedoch mir wöchentlich wertvolle Zeit für Updates abzweige, habe ich mir überlegt, wie ich (1) die Angriffsfläche reduzieren kann und (2) Updates einfacher machen kann.

In diesem Vortrag erzähle ich über meine Implementation eines minimalen Init-Systems, DHCP-Clients und FAT16B Dateisystem-programm, sowie über die Software-Architektur und Infrastruktur.
Website
Mitschnitt
2017-05-18 Wie schmecken Galaxien?
von sPhErE
In meinem Talk versuche ich, eine ernstgemeinte wissenschaftliche Antwort auf die überhaupt nicht absurde Frage zu finden, wie es schmecken würde, wenn man die Materie im Innern einer Galaxie verspeisen würde. Die Schlussfolgerung, zu der ich dabei gelangen werde, dürfte bei Vielen für Überraschung sorgen.
Mitschnitt
2017-05-11 Quantenmechanik in der Hosentasche
von scabux
Die Quantenmechanik ist eine Theorie, die für ihre mysteriösen Gedankenexperimente und hochgradig nicht-intuitiven Implikationen bekannt ist.
In diesem Kurzvortrag versuche ich am Beispiel von Flash-Speicherzellen zu skizzieren, wie Tunneleffekt und Co. längst Einzug in die Technik gehalten haben.
Mitschnitt
2017-04-27 EXIF
von Kormarun
Wie funktionieren Metadaten für Bilder.
Mitschnitt
2017-04-20 Mastodon
von rami
Mastodon ist das neue Twitter – oder mal wieder ein Versuch des selbigen.
Mitschnitt
2017-04-13 State Machines
von Jan
Ich erzähle ein wenig über State Machines anhand von Implementierungen in C.
Folien
Mitschnitt
2017-03-30 zsh - a short primer to awesomeness
von cherti
Viele Leute auf'm Treff sind häufiger mal im Terminal unterwegs, und damit in einer Shell. Für einige ist die Shell sogar Hauptarbeitswerkzeug.

Grund genug, sich mal Shells näher anzuschauen. Und eine der mächtigsten Shells da draußen ist die zsh.

Ich möchte kurz ein paar der Features vorstellen, die die zsh zu meiner persönlichen Lieblingsshell machen (und vllt. auch das eine oder andere Feature, das für jemanden interessant sein kann, ich aber selbst nicht nutze) und der Grund sind, warum ich sie überall verwende, wo ich kann.
Mitschnitt
Notizen
2017-03-23 Ethereum
von Yakomo
Ethereum ist der neue heiße Scheiß in der Blockchain-Welt, und da viele noch nicht davon gehört haben, dachte ich mir, ich verschaffe mal einen kleinen Überblick darüber.
Website
2017-03-16 Die spezielle Relativitätstheorie (revisited)
von sPhErE
Nachdem ich vor ein paar Jahren schonmal einen etwas holprigen Talk zur speziellen Relativitätstheorie (SRT) gehalten habe, möchte ich das Thema nun von einer völlig neuen Seite aufgreifen und in einem kurzen Vortrag die zentralen Konzepte und Aussagen der SRT in (hoffentlich) etwas verständlicherer Weise als damals schildern.

Dabei werde ich beschreiben und erklären, wie und weshalb Einstein das klassische Verständnis von Raum und Zeit revolutionierte, indem er letztere beide zu einer Einheit, der vierdimensionalen Raumzeit, zusammenfasste - mit der Konsequenz, dass Abstände und Zeitintervalle ihre absolute Bedeutung verloren.
Mitschnitt
2017-03-09 Einführung in die Programmiersprache Julia
von Kormarun
Julia ist der neue Stern am Himmel der wissenschaftlichen Berechnungen.

Hier gibt es eine kleine Einführung in Julia und die tollen Dinge die man damit alle machen kann.
Mitschnitt
2017-02-23 Überblick über das politische System der USA
von Pascaline
Ein kurzer Überblick über das politische System der USA.
Mitschnitt
2017-02-16 Simulation einer Zombieapokalypse
von cherti
in diesem Vortrag wollen wir uns ansehen, wie man eine Zombieapokalypse mathematisch modellieren und dann auch simulieren kann.

Wir werden Zombieverhalten betrachten und uns ansehen, unter welchen Bedingungen eine Zombieapokalypse die Menschheit vernichten kann und in welchem Maße die Wehrhaftigkeit der Menschen dies ggf. zu verhindern vermag.
Mitschnitt
2017-02-09 Show your Tools
von koebi, rami, cherti, mfh, judge, janx2, kormarun, cobald, friedz, Emrys-Merlin
Wiki
Mitschnitt
2017-01-26 P = NP
von koebi
Ich erzähle ein bisschen, was das "P = NP" Problem ist und wie man NP-Probleme trotzdem löst.
Mitschnitt
2017-01-19 How to develop distributions?
von cherti
Wir alle benutzen Distributionen auf unseren Rechnern, die viele von uns Linux-Distributionen. Aber wie wird so eine Linux-Distribution eigentlich entwickelt?

Dieser Frage wollen wir nachgehen und uns das Entwicklungsmodell einiger großer Linux-Distributionen ansehen und nachzeichnen, wie es dazu kommt, dass wir neue Versionen solcher Distributionen mit neuem heißem Scheiß drin bekommen.

Momentan geplant: Debian, Fedora, Arch. Andere Distributionen ggf. auf Anfrage.
Mitschnitt
2017-01-12 Was Sternfarben mit Quantenmechanik zutun haben...
von sPhErE
Beim Blick an den nächtlichen Himmel fällt auf, dass Sterne in sehr unterschiedlichen Farben leuchten. In einem kurzen Überblick erläutere ich, wie sich diese Farbunterschiede mithilfe der Quanteneigenschaften des Lichts, vor allem dem Photonenspin, auf die je nach Alter verschiedenen Temperaturen in den Sternen zurückführen lassen. Nach diesem Ausflug in die Mikrowelt erkläre ich, wie die Farbunterschiede im Sternlicht es auf kosmologischen Größenskalen von ca. 10 Mio Lichtjahren ermöglichen, gigantische Ansammlungen dicht konzentrierter dunkler Materie aufzuspüren.
Mitschnitt
2016-12-22 How to 33C3
von rami
Dieses Jahr kommen unfassbar viele vom Chaostreff mit zum Chaos Communication Congress nach Hamburg, und auch ganz viele zum ersten Mal. Aber...was passiert da jetzt eigentlich genau? Was sollte ich mir vorher anschauen? Was sollte ich mitbringen?
2016-12-15 Botnets in the age of IoT
von cherti
oder: ... was kam noch gleich nach "Nuke from Orbit?"
Mitschnitt
2016-11-24 PyBee
von rami
Das PyBee-Projekt ist ein ambitioniertes Projekt aus der Python-Community mit dem Ziel, die Entwicklung nativer Applikationen auf allen Plattformen -- Windows, Linux, macOS, iOS, Android und dem Web -- mit Python möglich zu machen. Dabei geht Russel Keith-Magee, der Begründer des PyBee-Projektes, spannende Wege, über die es sich zu reden lohnt. Ich will euch ein bisschen erzählen, wie das aussieht.
Mitschnitt
2016-11-17 broken mail setup
von tynsh
Ich erzähl mal etwas über mein kaputtes mail setup mit mutt, offlineimap, msmtp + etlichen skripte. Wird wahrscheinlich nicht lang, aber hoffentlich witzig.
2016-11-10 Hacking Yourself, Teil 5: Achtsamkeit & Recycling
von Jan
Ziel der Vortragsreihe insgesamt ist es, der geneigten Zuhörerschaft eine Reihe von Werkzeugen zur Manipulation von Körper und Geist an die Hand zu geben.

Diesmal über Übungen geleiteter Aufmerksamkeit. Recycling von Material aus dem Achtsamkeitsworkshop auf der RGB2R.
Folien
Free Guided Meditations | UCLA Mindful Awareness Research Center
Breathing Exercises
Mitschnitt
2016-10-27 Google Infrastruktur
von Merovius
Google hat im Laufe der Jahre viele interessante Whitepaper zu Teilen ihrer Infrastruktur herausgebracht. Ich werde einige davon erwähnen, zusammenfassen und erklären warum ich sie für interessant genug halte, in voller Länge gelesen zu werden.
Folien
2016-10-20 Was weiß der BND über uns? Bestehende und geplante Überwachungsmaßnahmen
von sPhErE
Nach meinem letzten netzpolitischen Talk, in dem der Fokus stark auf die NSA und den GCHQ gerichtet war, möchte ich dieses mal aus aktuellem Anlass - nämlich dem Gesetzesentwurf zur Stärkung der BND-Kompetenzen - kurz zusammenfassen, wie und in welchem Ausmaß unsere eigenen In- und Auslandsgeheimdienste, also der BND, aber auch das BfV, unsere Daten sammeln und analysieren. Dabei möchte ich auf die bestehende Situation eingehen und eine Vorschau auf die im Gesetz geäußerten Pläne für die Zukunft eingehen.
2016-10-13 Cryptopartys des Vereins, Call for Participation
von cherti, Pascaline
Wir sprechen ein bisschen über das Projekt Cryptoparty des NoName, erzählen ein bisschen, was wir da so tun, was die Pläne sind und wo man sich noch beteiligen kann. Denn Mitstreiter werden stets gesucht!
Mitschnitt
2016-09-29 DOAS
von Emrys-Merlin
Moin,

heute erzähle ich ein bisschen was zu "Remote Sensing", wie es in der Atmosphärenchemie gerne genannt wird. In der Atmosphäre spielt sich chemisch gesehen nämlich einiges ab und es ist ein spannendes und nicht ganz leichtes Unterfangen mitzuverfolgen, was eigentlich genau. Ich möchte die Messmethode, die ich hier in Heidelberg in der Arbeitsgruppe am IUP kennengelernt habe, die Differentielle Optische Absorptionsspektroskopie, gerne einmal vorstellen.
Mitschnitt
2016-09-22 pretix
von rami
Wie schon lange geplant erzähle ich euch endlich mal mehr über mein Projekt pretix, das Open Source Veranstaltungs-Ticket-System der Zukunft. :)
pretix Website
pretix GitHub
2016-09-15 Überlichtschnelle Galaxienflucht und Ereignishorizonte
von sPhErE
Wenn von Ereignishorizonten die Rede ist, denkt man oft zunächst an schwarze Löcher. Wenig bekannt sind jedoch die weiteren Ereignishorizonte, die auf kosmologischen Skalen infolge der Raumexpansion entstehen. Entgegen der häufig verbreiteten Darstellung markieren diese allerdings im Allgemeinen *nicht* jene Regionen, an denen die Expansionsrate des Universums zu einer überlichtschnellen Galaxienflucht führt. Im Talk werde ich erklären, warum wir Licht von überlichtschnellen Galaxien durchaus sehen können und weshalb es dennoch zur Existenz von Ereignishorizonten kommt.
Mitschnitt
2016-09-08 Chaos macht Schule
von Hauro
2016-08-25 Deprojektion von Sternbildern
von sPhErE
Ein sehr kurzer Talk über ein just-for-fun Projekt, das sich mit der Frage beschäftigt, wie die uns bekannten Sternbilder von anderen Stellen im Universum betrachtet aussehen würden.
2016-08-18 Flashvideostreams extrahieren zum Spaß und Profit
von mxf
Einige Websiten nutzen noch das Flashplugin um Videos anzuzeigen.
Ich werde zeigen, wie man mit der Kombination aus Chrome DevTools,
JPEXS ffdec (flash decompiler) und rtmpdump auch ohne Flashplugin die Videostreams
abspielen (und dumpen) kann, anhand einer Beispielwebsite.
2016-08-11 Automatisches Editieren und Uploaden von c¼h Mitschnitten
von Merovius
Der Upload von c¼h ist ein PITA. Voll von repetetiven Arbeiten und darauf Warten, dass youtube processed, und eine Einwilligung kommt…

Nachdem ich ein paarmal durch diese Langeweile durch bin, hab ich beschlossen, dass sich das automatisieren lassen muss. Ich werde also meine Lösung dafür kurz zeigen (auch wenn sie vmtl. noch nicht komplett fertig sein wird).
Mitschnitt
2016-07-28 hapano
von rs
how about pluta and new one:
Wie funktioniert eigentlich pluta? Was hat sich sECuRe damals ausgedacht? Wie könnte es in Zukunft funktionieren?
Eine kurze Einführung in Network (und) Linux Namespaces
2016-07-21 Visualisierung von Karten-Daten in R
von Emrys-Merlin
Ich habe vor kurzem gelernt, dass es in R nette Möglichkeiten gibt geographische Daten nett auf Karten darzustellen. Ich wollte das gerne mal Anhand eines Beispiels Schritt für Schritt durchgehen.
R-Source vom Live-Coding
Website für Geodaten von Ländergrenzen und Ähnlichem
Das (noch) frei verfügbare ggplot2-Buch
Mitschnitt
2016-07-14 WM-Frameworks
von cherti
Wer einen Computer benutzt, benutzt mit relativ großer Wahrscheinlichkeit auch einen Windowmanager. Da gibt es welche, die kann man so konfigurieren, wie der Entwickler das vorgesehen hat oder man schwatzt halt selber mit dem X-Server. Letzteres tut weh, ersteres reicht mir nicht, die Lücke füllen WM-Frameworks.

Ich zeige ein bisschen, welche Möglichkeiten es mir persönlich in meinem Setup gegeben hat, Dinge zu lösen, die mich an meinem Arbeitsgerät und täglichem Workflow gestört haben.
Mitschnitt
2016-06-30 Register und Makros mit vim
von koebi
Register wie Makros in vim sind hervorragend und großartiger Spaß bei der Verwendung, wenn man weiß, wies funktioniert. Das würde ich gerne teilen :)
Mitschnitt
2016-06-23 How2backup
von cherti
Warum man backups macht, wie man das tun sollte und worauf man dabei meiner Meinung nach achten sollte.
Mitschnitt
2016-06-16 Digitale Zusammenarbeit und Wissensmanagement - Ist MS SharePoint eine reine Dateiablage?
von Mareike
Leitidee: MS SharePoint kennen und verstehen lernen

Warum nutzen? Oder:
- Welche Argumente sprechen für die Nutzung im Vergleich zu
-- Netzlaufwerken
-- Dropbox

Wie nutzen?
- Wie kann man Inhalte strukturieren, um sie wiederzufinden? Welche Features wären hier noch wünscheswert?
- Welche erwähnenswerten, weiteren Features sind vorhanden, um digital zusammenzuarbeiten?

Und jetzt noch ganz praktisch zum Set up:
- Wie ist die Architektur von SP?
- Welche Infrastrukturmodelle gibt es?
- Was sollte man zum Thema Sicherheitskonfiguration wissen/ beachten?
2016-06-09 C++ ist schön --- zumindest wenn man's richtig macht
von mfh
C++11 hat viele schöne Erweiterungen gebracht, die das Programmieren in C++ angenehmer machen. Neben den SmartPointern und lambdas, kann man auch den Typ eines Ausdruckes (manchmal) automatisch vom Kompiler bestimmen lassen. C++14 und C++17 treiben das noch ein wenig weiter. Viele Konzepte von C++11 erreichen in diesen späteren Standards ihre wahre Kraft. In diesem Vortrag will ich über modernes C++ reden, nicht das was einem in der Info1 beigebracht wird.
Mitschnitt
2016-05-26 Fun facts about gravity
von sPhErE
Spontaner Talk über einige weniger bekannte Eigenheiten der allgemeinen Relativitätstheorie.
Mitschnitt
2016-05-19 Dynamic Modeling and Model Validation of an Action Painting Robot
von koebi
I'm going to talk about my bachelor thesis which consisted of creating a dynamic model and a visualization of an action painting robot and of validating this model.
Mitschnitt
2016-05-12 Wie konnten Sterne und Galaxien entstehen?
von sPhErE
Kurzer Talk zum Thema Kosmologie, in dem ich mich der Frage widmen werde, wie es kurz nach dem Urknall zur Bildung von Strukturen (sprich: Ungleichmäßigkeiten) in der zuvor gleichförmigen Materieverteilung kommen konnte und wie sich daraus letztendlich die heute sichtbare Sterne- und Galaxienstruktur gebildet hat.
Mitschnitt
2016-04-28 practical statistics und bayes law
von cherti
ein bisschen zu Statiktik, Bayes Law und wofür man das in Leben gebrauchen kann.
Mitschnitt
2016-04-21 xattributes
von cherti
Heute geht es um eine Sache, die ich sehr praktisch finde, um files mit Notizen zu versehen: die filesystem-extended attributes.

Kurze Einführung, was das ist, kurzes Vorstellen des Toolings, dass es gibt und ein paar Worte, welche aliase man sich setzen möchte.
Mitschnitt
2016-04-14 import asyncio
von rami
Seit Version 3.4 kann gibt es in der Python-Standardbibliothek das Modul "asyncio" und in 3.5 kam noch unterstützend neue Syntax für Coroutinen dazu. Jeder Python-Entwickler dürfte mittlerweile davon gehört haben – aber was ist das jetzt eigentlich genau, warum ist es die Zukunft und wie probiert man es mal eben schnell aus?
Folien
Mitschnitt
2016-03-31 Living in Emacs
von Kungi
Seit längerer Zeit verlagere ich immer mehr Kernfunktionalität in Emacs. Ich möchte euch zeigen welche das ist und vor allem warum ich das mache.
Mitschnitt
2016-03-24 Gentoo - erste erfahrungen
von tynsh
Vor einem Jahr habe ich angefangen die Linux Distribution Gentoo zu nutzen. Ich will ein bisschen von meinen Erfahrungen damit berichten und ein paar Eigenheiten vorstellen.
Mitschnitt
2016-03-17 Selbstorganisation
von Kungi
Wie organisiere ich meine Aufgaben?
Wie organisiere ich meine Zeit?
Habe ich genug Zeit?
Wie erreiche ich meine Ziele?

Ist das nicht alles der pure Stress und sollte ich nicht doch lieber einfach Kiffen und die Welt Welt sein lassen?

Ich werde ganz subjektiv erklären wie ich mich selbst organisiere.
Mitschnitt
2016-03-10 Testen mit Rapidcheck und Catch
von mfh
Ich hab mich in den letzten Wochen relativ viel mit Quickcheck basierten Unit Tests (in C++) auseinander gesetzt und wollte ich mal davon berichten, was man damit für tolle Dinge machen kann.
Link
2016-02-25 Jodeldiplom
von rami
Hollera di jodl du.

Es geht zwar um etwas ganz anderes, aber das wird vorher nicht verraten.
Zur Vorbereitung
2016-02-18 OpenCV - OpenSource Computer Vision
von sPhErE
In einem kurzen Vortrag stelle ich die OpenCV Library vor und erläutere, warum sie nicht nur für Bildverarbeitung und maschinelles Sehen, sondern auch im Bereich des wissenschaftlichen Rechnens nützlich sein kann.
Mitschnitt
2016-02-11 Was Zeitreisen mit Nuklearsprengköpfen zu tun haben
von cherti
Eine weitere kleine Popkulturanalyse...
2016-02-09 Einführung in die Programmiersprache Julia
von Kormarun
Julia ist der neue Stern am Himmel der wissenschaftlichen Berechnungen.

Hier gibt es eine kleine Einführung in Julia und die tollen Dinge die man damit alle machen kann.
2016-02-06 Attribution von Cyberangriffen
von Pascaline
Cyber, Cyber! Wegen dem Cybersicherheits-Seminar beschäftige ich mich gerade mit der Attribution von Cyberangriffen, und will hier mal einfach so bisschen vorstellen, was ich dabei gelernt habe.
2016-01-28 ClojureScript Live Coding Session ToDo List App
von Andreas 'Kungi' Klein
Ich werde euch zeigen wie man mit ClojureScript eine Single Page ToDo Listen App schreibt. Ich werde versuchen Live zu programmieren.

Es wird super hip!
2016-01-21 A Peek Into the Human Mind - Is Human Judgment Based on Rationality?
von Nadia
"If a random word is taken from an English text, is it more likely that the word starts with a K, or that K is the third letter?"
What would be your answer? In my presentation I will give a short overview of heuristic and biases used in judgment under uncertainty (Tversky & Kahneman).
2016-01-14 Quantum computing
von sPhErE
Was sind eigentlich Qubits, worin unterscheiden sich Quantencomputer von der bestehenden Technologie und warum ist die Quantenphysik überhaupt so toll?
In einem kurzen Überblick versuche ich, auf diese Fragen einzugehen.
Mitschnitt
2015-12-17 Bruno, der Sumo - die Wahrheit über den Weihnachtsmann
von cherti, sPhErE
..-'..'-..
Mitschnitt
2015-12-10 Wie man einen Stern sprengt - mit Koks, Blackjack und schwarzen Löchern
von cherti
In der Sci-Fi-Serie Stargate SG1 gibt es eine Folge, in der unter Zuhilfenahme eines künstlichen Wurmloches zu einem schwarzen Loch ein Stern gesprengt wurde. Es soll beleuchtet werden, inwiefern dies physikalisch plausibel ist, und ob sich damit tatsächlich ein Stern sprengen ließe.
Mitschnitt
2015-11-19 Die Behandlung von Messfehlern: Monte-Carlo-Errorpropagation
von cherti
Ist man im Labor, misst man Werte. Ist man nicht im Labor, lässt man Werte messen. Aber leider sind alle Messungen immer falsch. Das ist so'n bisschen blöd, wenn man damit neue Dinge ausrechnen will. Aber man kann mit diesem Problem umgehen, mal schmerzhafter, mal weniger schmerzhaft. Ich möchte kurz vorstellen, wie man das tun kann, welche Methoden man benutzen will und welche man *wirklich* benutzen will.
Mitschnitt
2015-11-12 Sphinx
von rami
Sphinx ist in der Python-Welt und auch ein wenig darüber hinaus der de-facto-Standard um beliebige Dinge zu dokumentieren. Und Doku ist bekanntlich ja toll[1], deswegen zeige ich euch, wie man schnell und einfach mit Sphinx ansprechende Dokumentationen erstellt.

[1] … wenn andere sie schreiben
Mitschnitt
2015-10-29 JavaScript the Good Parts (Book Review)
von Kungi
Ich habe mal wieder JavaScript the Good Parts gelesen und möchte darüber reden.
Mitschnitt
2015-10-22 Das Ende von Safe Harbour
von Pascaline
Der Europäische Gerichtshof hat das Safe Harbour-Abkommen für ungültig erklärt. Was die Hintergründe davon sind, und was die Konsequenzen, versuche ich mal zusammenzufassen.
Zusammenfassung
Mitschnitt
2015-10-15 Was passiert beim Fall in ein schwarzes Loch?
von sPhErE
Zur Abwechslung mal ein physikalischer Vortrag über einige interessante Raumzeit-Phänomene, denen man in der Nähe von schwarzen Löchern begegnet - und was nun eigentlich passiert, wenn man in ein schwarzes Loch reisen würde.
Mitschnitt
2015-10-08 Sysadmin-Automatisierung mit Ansible
von rami
Ich konfiguriere und verwalte meine Server mit Ansible, und erzähle euch, warum mir das Spaß macht.
Mitschnitt
2015-09-24 freetserv, a free terminal server (hardware)
von sECuRE
Ich erkläre die Motivation, Umsetzung und aktueller Stand hinter meinem aktuellen Projekt, ein open hardware terminal server, also ein Gerät, welches man selbst bauen kann, um bis zu 48 seriell ansprechbare Geräte über das Internet verfügbar zu machen.
2015-09-17 Mikrokanalplattendetektoren
von koebi
Ich rede ein bisschen über Photonen, Photonendetektion und wie man das machen will, und gehe dabei insbesondere auf Mikrokanalplattendetektoren ein, und stelle deren Eigenschaften und so ein bisschen vor.
Mitschnitt
2015-09-10 Diversity 101
von Merovius
Ich möchte eine kurze Einführung in wesentliches Vokabular und Argumentation von "Feminismus" zu geben. Ich möchte dabei versuchen, möglichst neutral einige der Standpunkte zu erklären und euch ein Verständnis davon zu geben, was gemeint ist, wenn von "Priviledge", "Unconscious Bias", "Geschlechtergerechter Sprache" und was auch immer mir bis dahin noch einfällt gesprochen wird. Insbesondere geht es mir *nicht* darum, die Diskussion in meinem Vortrag zu führen oder euch unmittelbar von den Standpunkten zu überzeugen. Der Dialog ist wichtig, aber dieser Vortrag ist speziell als *Einführung* in diese Diskussion gedacht, die wir dann gerne anschließen können.
Mitschnitt
2015-08-27 Spannungsmessung auf einem Pixelchip
von pennylane
Ich erzähle über das Thema meiner Bachelorarbeit, der Messung von Spannungsabfällen auf einem Pixel ASIC. Darunter fällt
* Programmierung von Messungen
* Durchführung und Auswertung (nur ganz kurz)
* Was in Uni-Softwareprojekten alles schiefgehen kann
* Warum die Technische Informatik in Heidelberg in Zukunft ein großes Problem haben wird
* Worauf man dringend achten sollte bei seiner Bachelorarbeit wenn man nicht so viel Ärger haben will wie ich
2015-08-20 Einführung in die Elektronenstrukturtheorie
von mfh
Ich will euch mal eine kleine Einführung in den Bereich der theoretischen Chemie geben, auf dem sich meine Forschung abspielt. Themen die ich behandeln will, sind:
- Warum überhaupt Elektronenstrukturtheorie?
- Schrödingergleichung (im chemischen Kontext) und ein paar Vereinfachungen (Hartree-Fock)
Mitschnitt
2015-08-13 Tofu selber herstellen
von Jan
Kurzvortrag darüber, wie man selbst Tofu herstellen kann.
2015-07-30 NSA/BND/GCHQ-Skandal auf einen Blick
von sPhErE
Seit Beginn der Snowden-Enthüllungen vor zwei Jahren kamen scheibchenweise mehr Details über die jüngsten Abhöraktionen aus- und inländischer Geheimdienste sowie des damit zusammenhängenden innenpolitischen Aufklärungsskandals ans Licht. Das Ausmaß des Skandals hat sich stark ausgeweitet und die Informationsfülle, über die wir inzwischen verfügen, ist kaum mehr überblickbar. Auch weiß kaum jemand darüber Bescheid, was sich hinter häufigen Begriffen wie "Prism" u.ä. genauer verbirgt. In einer eventuell zweiteiligen c¼h will ich daher eine knappe, klare Übersicht über die gesamte Situation schaffen.
Folien
Mitschnitt
2015-07-23 Was will ich bei der Konfiguration von TLS für Webserver vermeiden?
von Alexander Buchner
Ich werde mich kurz halten und an ausgewählten realen Beispielen zeigen, wie der TLS Server Test (https://www.ssllabs.com/ssltest/) funktioniert, welche Fehler er entdeckt und wie man sie umgehen kann.
Mitschnitt
"Folien"
2015-07-16 STM - Software Transactional Memory
von Kungi
Speicherzugriff analog zu Datenbanktransaktionen

Das verspricht STM. Vor allem bei der verteilten Programmierung ist
die Verwaltung von shared mutable state wichtig. STM ist eine mögliche Lösung hierfür.
Mitschnitt
2015-07-09 Domain Adaptation in Machine Learning
von cherti
In diesem Vortrag wollen wir einen Blick auf die Thematik der Domain Adaptation in Machine Learning, also das Trainieren von Machine-Learning-Klassifizieren mit anderen Daten als den später zu klassifizierenden, werfen und uns ansehen, wie und was man machen kann, um dennoch gute Klassifizierer zu erhalten.
Mitschnitt
2015-06-25 Pulseaudio APIs
von tynsh
Nachdem ich einige Mühen hatte diverse Teile der Pulseaudio API zu nutzen, möchte ich einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten dieser, eigentlich wunderbaren aber schlecht dokumentierten Schnittstelle, geben.
Folien
Mitschnitt
2015-06-18 Getting Things Done - Selbstmanagement
von Andreas 'Kungi' Klein
Eine kurze Vorstellung des Zeitmanagementsystems Getting Things Done (GTD) von David Allen. Ich werde die Grundzüge des Systems vorstellen und dann meine persönliche Implementierung vorstellen
Folien
X17
Roterfaden
Bulletjournal
2015-06-11 Data Policies
von Pascaline
Als Vorbereitung für die Gesprächsrunde über Überwachung in Bergheim und Lektüre von Unterhaltungsliteratur habe ich mich durch die Datenschutzrichtlinien von jedermanns beliebtesten Internetgiganten und Anhang gegraben und will einfach mal die wichtigsten Punkte zusammenfassen.
Mitschnitt
2015-05-28 Warum das Docker-Universum doch nicht so geil ist! - How to docker-registry
von rs
Ich habe mich nun erst vor paar Wochen in Docker eingearbeitet.

Störung: Man nimmt nur den public-hub, aber privaten Code oder auch nur fürs spielen über mehrere Systeme hinweg, möchte ich mein Zeug nicht in die Öffentlichkeit schieben.
Hier soll es darum gehen, wie einfach oder auch nicht diese Prozedur ist.
Mitschnitt
2015-05-21 Rust
von Yakomo
"Rust is a systems programming language that runs blazingly fast, prevents nearly all segfaults, and guarantees thread safety. "

Ich stelle euch die Ideen dahinter und einige Grundlagen vor.
2015-05-14 git als Datenbank
von Merovius
Immer mal wieder kommen Menschen auf den Gedanken, git als Datenbank zu benutzen, um z.B. Wiki-Artikel, Blogposts, Bugtickets, … zu speichern. Ich möchte versuchen zu erklären, warum ich das im Allgemeinen für eine schlechte Idee halte.
2015-04-30 Raft Consensus
von Merovius
Ich werde kurz das Raft Consensus Protocol [1] vorstellen, ein Protokoll zur Verteilten Konsensbildung. Je nachdem, wie sich das Projekt bis zum Vortrag entwickelt, werde ich auch darauf eingehen, wie wir es benutzen, um IRC awesomer zu machen.
Mitschnitt
Folien
2015-04-23 AMQP und Rabbitmq
von Kungi
Advanced Message Queueing Protocol (AMQP) ist ein offenenr Standard für Messaging. Rabbitmq ist ein Message Passing Server, der AMQP implementiert. Es gibt eine große Anzahl an Libraries für die verschiedensten Sprachen die mit Rabbitmq umgehen können.

Ich werde einige Sprachübergreifende Implementierungsbeispiele mitbringen und euch das programmieren von verteilten Systemen mit Rabbitmq näher bringen.
Mitschnitt
2015-04-16 SSD-Optimierung
von cherti
SSDs sind seit einiger Zeit so der neue heiße Scheiß am Hardwarehimmel und der beste Weg, seinem System einen dicken Performance-Boost zu verpassen. Zeit, dass wir uns mal ansehen, an welchen Schräubchen man denn so drehen kann, um auch wirklich das beste aus seiner SSD rauszuholen.
Mitschnitt
2015-04-09 "Morality metrics for the iterated prisoners dilemma"
von Merovius
Es ist kürzlich ein Paper herausgebracht worden, welches versucht, quantitative Metriken für Moralität zu definieren, anhand des Beispiels des iterierten Gefangenendilemmas. Ich habe mir das mal durchgelesen, die Ergebnisse reproduziert und habe darüber einen Vortrag im Londoner Hackspace gehalten. Diesen Vortrag würde ich wiederholen ;)
Folien
2015-03-26 Cassandra: Datenorganisation, Funktion
von phil
Eine kurze Einführung in Cassandra [0], ursprüngliches Datenmodell und das nun darauf aufbauende CQL Modell, Funktionsweise eines Cassandra Clusters, wie unterscheiden sich Programme von solchen, die eine relationale Datenbank verwenden.

[0] https://cassandra.apache.org/
2015-03-19 DN42
von hax404
Mitschnitt
2015-03-19 SIP
von rami
Wie man VoIP eigentlich so machen will. Spontan und knapp, aber hey :)
Mitschnitt
2015-03-12 teilchen beschleunigt, und dann?
von pseyfert
in vielen outreach videos und vorträgen erfährt man, was man so am cern macht mit teilchen, die da so irgendwie miteinander kollidiert sind. aber manchmal, wenn ich mit leuten, die nicht am cern arbeiten rede, stell ich fest, dass da ein paar fragen offen bleiben:
aber was passiert eigentlich mit den teilchen, die nicht kollidieren? und wenn alle kollidiert sind, muss man dann nachfüllen (täglich/stündlich/monatlich)? und muss eigentlich jeder doktorand ans cern fahren, da ne woche daten aufzeichnen und die dann auf ner festplatte heim nehmen?

for further watching:
https://events.ccc.de/congress/2013/Fahrplan/events/5305.html
2015-02-26 Woher wissen wir, dass es einen Urknall gab?
von sPhErE
Dass das Universum vor über 13 Milliarden Jahren in einem Urknall begann, lernt heute jedes Kind. Doch wie kam man zu dieser Erkenntnis und wie sicher ist sie? Das möchte ich in einem sehr kurzen und spontan entworfenen Talk skizzieren.
Mitschnitt
2015-02-19 Hacking Yourself, Teil 4: Garbage Collection
von Jan
Ziel der Vortragsreihe insgesamt ist es, der geneigten Zuhörerschaft eine Reihe von Werkzeugen zur Manipulation von Körper und Geist an die Hand zu geben.
Mitschnitt
2015-02-12 GDQ
von koebi
Ich werde ein, zwei Worte zu AGDQ/SGDQ sagen.
Lasst euch überraschen, aber es geht generell um Gaming ;)
Mitschnitt
2015-01-29 Härtere Crypto für unsere Services
von mfh
Spätens seit dem 31c3 wissen wir, dass auch ssh im Fokus der NSA und ihren Schnüfflerfreunde liegt. Einmal mehr stellt sich die Frage, wie man seine eigenen Server möglichst gut zunagelt. Welche Einstellungen gibt es überhaupt, um gnupg, TLS Cipher, ssh und Konsorten in Punkto Sicherheit anzupassen. Welche Defaults sind gesetzt und was sollte man gegebenenfalls anpassen. Diese c¼h soll einen kleinen Einblick in meine eigene Nachforschungen zu diesem Thema geben.
Mitschnitt
2015-01-22 darktable
von supaake
Für echte Foto- und Bildbearbeitung fehlt mir zwar massiv Sinn für Ästhetik, aber manchmal weiß ich doch, was ich an einem Foto bearbeiten will. Für meine use-cases ist mir aber Photoshop zu teuer und gimp zu mächtig und unintuitiv. Bei der Suche bin auf darktable gestoßen und damit sehr zufrieden.
Homepage
Mitschnitt
2015-01-15 Gedanken zu immutable data
von rami
kungi hat mich bereits vor längerem mit den Konzepten hinter datomic (siehe seine c¼h vor Weihnachten) angefixt. datomic kommt aber aus verschiedenen Gründen nicht für mich in Frage, daher habe ich ein bisschen darüber nachgedacht, wie ich Teile der Features trotzdem erhalten kann. Kann Spuren von SQL, Python und Django enthalten.
Mitschnitt
2015-01-08 Lightning-c¼h: Show your Tools!
von rami
Auf dem vorletzten Chaostreff hat jemand von ranger(1) erzählt und es
fanden sich zahlreiche jahrelange Linux-Nutzer, die über das Tool genauso begeistert waren wie Linux-Neulinge. Auf dem letzten Chaostreff habe ich mit lsblk(8) ähnliche Freude bei einigen ausgelöst und heute per Jabber jemanden auf mtr(8) gestoßen -- worauf cherti und ich auf die Idee kamen, am Donnerstag eine "Show Your Tools"-Runde zu machen, es gibt nämlich sicher noch drölfzig andere simple Tools (und nicht nur für Linux), die noch nicht alle kennen, aber super-nützlich sind.

Da für die meisten Tools, die wir meinen, eine ganze c¼h Overkill ist, möchten wir diese Woche das Format ein wenig sprengen. Wir fänden es daher cool, wenn möglichst jeder, der am Donnerstag kommt und sich dazu in der Lage fühlt, sich ein oder zwei Tools herauszupicken und sich zu überlegen, wie er das Tool in drei bis fünf Sätzen erklären kann.

Bitte lasst keine Tools weg, nur weil ihr denkt "die kennt doch eh jeder", das stimmt nämlich wahrscheinlich nicht.

Wenn ihr sicher gehen wollt, dass sonst keiner das gleiche Tool wählt, könnt ihr euch auf diese Wiki-Seite eintragen.
Details
2014-12-18 Introduction to the Datomic database
von Kungi
Datomic ist eine Datenbank.
Mitschnitt
2014-12-11 TMVA, open source neuronales netz und mehr
von Paul
TMVA ist das Toolkit for Multivariate Data Analysis with ROOT. http://tmva.sourceforge.net/
TMVA bietet eine Vielzahl multivariater Techniken (u.a. neuronale Netze, geboostete Entscheidungsbäume) und wird in der Teilchenphysik für Klassifizierungsprobleme eingesetzt.
Homepage
Beispiel
Mitschnitt
2014-11-27 PGP Keysigning Party
von rami
Es wird mal wieder Zeit, uns gegenseitig unsere PGP-Schlüssel zu signieren, und wenn wir das koordiniert machen, geht das in der Theorie auch ganz schnell.
2014-11-20 Attacking Crypto - statistische Angriffe auf Verschlüsselung
von cherti
Ich hab mir überlegt, ich zeige mal, wie man eine Verschlüsselung direkt angreifen kann anhand eines oder zwei kleiner Beispiele.
2014-11-13 notorisch ̶p̶̶l̶̶e̶̶i̶̶t̶̶e̶ nichtliquide und Spaß dran.
von koebi
Ich erzähle ein kleines bisschen aus meinem "oh, mein Geld ist auf dem falschen Konto"-Alltag… Wird eher kurz, aber vermutlich witzig.
2014-10-30 U2F (Universal 2nd factor): how security keys work
von sECuRE
Nach der Mitgliederversammlung werde ich die Motivation und technischen Hintergründe (auf Protokollebene, Details zur verwendeten Crypto sind out of scope) hinter U2F/securit keys erklären. Siehe http://googleonlinesecurity.blogspot.ch/2014/10/strengthening-2-step-verification-with.html
Folien
2014-10-16 Channels a concept for concurrent programming
von Kungi
Parallele Programmirung ist schwer. Verdammt schwer!

Wie können wir parallele Programme einfacher und lesbarer gestalten?
Hierzu hat sich schon Tony Hoare (Quicksort Fame) 1978 Gedanken gemacht und CSP (Communicating Sequential Processes) entwickelt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Communicating_sequential_processes

Einige Sprachen bringen eine CSP Implementierung mit. Ich möchte euch Clojures core.async und GO etwas näher bringen.
Folien
2014-10-09 Unicode
von Jan
Ein kompakter Überblick des Standards.
Mitschnitt
Folien
2014-09-25 Freenet
von ArneBab
Freenet ist eines der alten Netze für anonyme Kommunikation. Ich beschreibe, wie es funktioniert, wie es sich seit 2000 entwickelt hat und welche Möglichkeiten es heutzutage bietet.
Mitschnitt
Folien
2014-09-18 rgb2r Planungstreffen
von pennylane, Joker
Die rgb2r muss geplant werden. Dazu geben pennylane und Joker eine kurzen Überblick was wie geplant ist, beantworten Fragen und bitten um Mithilfe.
2014-09-11 go tooling
von Merovius
go ist darauf ausgelegt, tool support relativ simpel zu machen. Ich stelle kurz vor, wie das funktioniert und versuche, in der vorgegebenen Zeit ein kleines, aber in der Praxis hilfreiches tool zu schreiben.
Sourcecode
Mitschnitt
2014-08-28 WeeChat
von Joker
Joker stellt kurz die irssi-Alternative WeeChat vor und erzählt die wichtigsten Dinge darüber. Außerdem wird kurz eine WeeChat Web Applikation Namens Glowing Bear vorgestellt.
Folien
Mitschnitt
2014-08-21 How I Encrypted My Notebook
von rami
Ich habe mir ein kleines Setup gebastelt, das mein Linux nicht nur vollverschlüsselt, sondern auch ein bisschen versteckt und bei einem Druck auf den Power-Knopf nur ein Windows startet, ohne auffälligen Grub oder so. Weil irgendjemand das auch haben wollte, erzähle ich ein wenig über cryptsetup, LUKS, Bootloader, etc.
Mitschnitt
Folien
2014-08-14 Linux Filesystem, FHS oder: was da unter / so alles rumliegt
von cherti
Ich hab mir gedacht, ich erzähle mal ein bisschen was darüber, wozu die Verzeichnisse unter / so alles da sind, was wo liegt und wozu man das nutzen kann/sollte. Dazu ein paar Worte zum FHS, dem Filesystem Hirarchy Standard, der solche Sachen spezifiziert.
Mitschnitt
2014-07-31 How to build a cat detector
von Merovius
Google hat kürzlich Schlagzeilen erzeugt, mit einem paper über deep learning (für künstliche neuronale Netze). Die Spekulationen gingen sogar so weit, dass Google bald keine engineers mehr brauchen wird, weil "die neuronalen Netze schlauer sind, als die Menschen, die sie gebaut haben". Populär wurde auch das Bild einer Katze, welches eines der Netzwerke "gelernt" haben soll.

Ich möchte ein bisschen den ganzen FUD um dieses paper auflösen (so gut ich kann) und dafür auch ein bisschen erklären, wie künstliche neuronale Netze eigentlich funktionieren. Insbesondere möchte ich auf die Frage eingehen, was das paper für die "Mensch vs. Maschine"-Diskussion bedeutet und wo dieses Katzenbild eigentlich herkam.
Mitschnitt
Folien
2014-07-24 Django – The web framework for perfectionists with deadlines
von rami
Django ist ein Python-Web-Framework, das fast alles mitbringt, was man so braucht und ist gerade deswegen zum Einstieg auch etwas unübersichtlich. Meine c¼h wird ein kurzer Überblick, was Django kann und wie das in der Praxis aussieht.
Folien
2014-07-17 Allgemeine Relativitätstheorie
von sPhErE
Die ART ist eine der spannendsten und wichtigsten Theorien der Physik. Als Fortsetzung zur c¼h über die SRT hab ich vor, die ART kurz in allgemeinverständlicher Weise vorzustellen.
Folien
Mitschnitt
2014-07-10 Freifunk Rhein-Neckar
von nazco
Das Thema ist wie schon im Subject zu sehen Freifunk Rhein Neckar und
zwar genauer die Technik dahinter. Ich will euch dabei einen Einblick
in die Netzstruktur, die Firmware und die Ideen geben die aktuell
hinter unserem Feifunknetz stehen.
2014-07-10 From Hell
von Kungi
Ich habe ja schon des häufigeren über einen PHP Code geredet der so niemals hätte geschrieben werden dürfen. Der Code ist grausam und unglaublicher Mist aber so tatsächlich gelaufen und hat auch Geld verdient. Wir werden ihn analysieren und uns schlapp lachen.
2014-06-26 Elliptische Kurven
von Emrys-Merlin
Ich habe vor ein bisschen was über Ellipitsche Kurven zu erzählen. Das ist ein tolles mathematisches Gebiet, denn viele verschiedene Gebiete greifen zusammen, wenn man sie verstehen möchte. Ich möchte kurz die Definition anreißen und dann schöne Bildchen zeigen und anschließend ein kleinwenig auf Anwendungen in der Kryptographie eingehen.
Mitschnitt
2014-06-12 Web Entwicklung am Beispiel von Microframeworks
von Kungi
Mitschnitt
2014-05-29 Statistik -- eine unvollständige Einführung
von Claire
Folien
Mitschnitt
2014-05-22 Diffie-Hellman
von Merovius
Da niemand anderes etwas angekündigt hat, erzähle ich kurz etwas über Diffie-Helmann Schlüsselaustausch und Perfect forward secrecy.
Mitschnitt
2014-05-15 Docker
von Hauro
Mit Docker lassen sich leichtgewichtige, autarke Container erstellen, die quasi überall da laufen, wo Linux läuft. Einfacher gesagt: BSD Jails für Linux mittels LXC. Super, wenn man sich den Overhead sparen will, den eine VM mit sich bringt.
Homepage
2014-05-08 Garbage Collection
von cherti
Garbage Collection ist ein immer populäreres Konzept, dem Programmierer händische Speicherverwaltung zu ersparen. Ich will hier kurz die Ideen hinter ein paar Möglichkeiten vorstellen, Garbage Collection zu implementieren.
2014-04-24 Tee
von Hauro
Tee ist mehr als nur ein koffeinhaltiges Aufgussgetränk. Es werden Geschichte, Terminologie und der ganze Rest vorgestellt, den man als Tee-Nerd wissen muss.
2014-04-17 RSA
von Merovius
Auf dem letzten Chaostreff habe ich kurz in kleiner Runde erklärt, wie RSA funktioniert und einige praktische Probleme bei der Umsetzung erläutert. Ich dachte bisher, das wäre eigentlich jedem auf dem Chaostreff klar, aber da dem nicht so scheint, bereite ich das noch einmal schnell für eine chaotische Viertelstunde auf.
2014-04-10 Anzeige wegen Computersabotage
von moro
Ich erzähle ein bisschen über Ermittlungen wegen Computersabotage gegen mich
2014-03-27 Project Euler
von koebi
"Project Euler exists to encourage, challenge, and develop the skills and enjoyment of anyone with an interest in the fascinating world of mathematics." - und da ich den Eindruck habe, dass von dieser Art Leute doch einige vorhanden sind, werde ich kurz ein paar Worte darüber verlieren.
2014-03-20 Krypto mathematisch - ein Beispiel
von Merovius
Mein Gefühl ist, dass viele Diskussionen über die Sicherheit von Crypto-systemen sehr ad-hoc und intuitiv passiert. Um einfach mal die mathematische Seite von Kryptographie zu illustrieren, stelle ich eine Kryptografische Primitive inklusive Sicherheitsdefinition und -beweis vor (ich weiß noch nicht welche).
Folien
2014-03-13 boosted decisions trees
von pseyfert
Boosted decision trees sind eine alternative zu neuronalen Netzen bei machine learning. Sie werden z.B. in der Hochenergiephysik eingesetzt um physikalisch interessante Datensätze von Noise zu trennen.
Folien
2014-02-27 Kort
von xeen
Ich werde Kort, ein Spiel mit dem man nebenbei die OpenStreetMap verbessern kann, vorstellen.
2014-02-20 How to Abspann
von Koebi
Ich wollte ein bisschen darüber reden, wer eigentlich in so 'nem Filmabspann alles drinsteht und warum und was diese Leute machen und warum das so viele sind und so weiter… wissenschon ;)
2014-02-13 ein Perl-Quine, das auch ein gültiges GIF ist
von mxf
2014-02-13 githive - social coding federated
von Merovius
github hat die OpenSource Welt (m.E.) weiter gebracht, indem sie eine Art social network für software geschaffen haben. Das spannende an github ist nicht das hosten von git-repositories - dies bekommt man auch durch cgit oder gitweb auf einem eigenen server - sondern die einfache Kollaboration über forken und pull-requests, eingebaute issue-tracker, wikis, markdown rendering und github-pages.

Obwohl ich github sehr praktisch finde und aktiv nutze, würde ich doch manchmal bevorzugen, meine Infrastruktur selbst zu hosten -- und sei es nur, um die Kosten für einen eigenen Server zu rechtfertigen.

In meinem Vortrag stelle ich githive vor, Idee, Prototyp und Herausforderungen für eine git-hosting software mit sozialen Funktionen. Die Idee ist, ähnlich wie bei jabber oder diaspora, auf eigenen Servern githive-instanzen laufen zu haben, die dann über Web-APIs miteinander pull-requests und ähnliches austauschen.
Folien
2014-01-30 Agile (Software-)Entwicklung mit Scrum
von Hauro
Scrum ist ein Entwicklungsmodell, dass auf der Erfahrung basiert, dass die meisten Projekte zu komplex sind, um sie von Anfang vollständig planen zu können (Wasserfallmodell). Es gehört zur Gruppe der Agilen Entwicklungsmethoden und ist ein iterativer, inkrementeller und empirischer Ansatz, der ein schnelles Erkennen von (potentiellen) Problemen ermöglicht.

Ich werde die Methodik und Begriffe kurz vorstellen und im Anschluss Fragen dazu beantworten. Bei Interesse kann ich noch auf Unterschiede zu anderen Agilen Methoden eingehen (z. B. Kanban).
2014-01-23 ClojureScript
von Kungi
ClojureScript ist ein Clojure Dialekt der direkt nach JavaScript compiled wird. Wie Clojure verfolgt auch ClojureScript eine enge Integration mit der Hostplattform.

Das erste wirklich große ClojureScript Projekt ist LightTable. Eine IDE die meiner Meinung nach "Die Zukunft" werden könnte.
Folien
2014-01-16 Lock Ur Laptop, Ztupid!
von Merovius
Bekanntlich ist es eine schlechte Idee, laptops ungelockt stehen zu lassen, während man auf Klo geht (o.ä.). Wenn man so eine Nachlässigkeit beobachtet, fühlt man sich immer verpflichtet, erzieherische Maßnahmen vorzunehmen. rm -rf / ist einem aber dann doch zu arschig.

Ich stelle ein kleines Hobby von mir vor: Sich witzige Dinge ausdenken, die man Menschen installieren kann, um sie zu nerven und das locken des Laptops anzugewöhnen. Weiterhin stelle ich ein einfaches on-the-spot deployment vor.
Folien
2014-01-09 Kochen für Anfänger: Wie backt man sich eine Programmiersprache
von cherti
Hier ein kleines Experiment meinerseits: Wie baut man sich eine eigene Programmiersprache, oder vielmehr einen Interpreter für eine solche, auf was für Hürden trifft man und wie kann man diese möglicherweise bewältigen.
2013-12-19 Quantenmechanik: Welle oder Teilchen?
von sPhErE
Werde eine kurze C¼ zur Sicht der modernen Physik auf die Frage halten, woraus Licht und Materie im Kleinsten bestehen.
Disclaimer: Talk wird nur sehr groben Überblick auf die wesentlichen Überlegungen geben
Folien
2013-12-12 Filme/Serien Bestellung automatisieren
von sinter
Kennen Sie das? Sie haben gerade einen Film im Kino verpasst, aber auf Amazon gibt es noch keine Vorbestellung? Die vorgestellten halb-automatischen Tools helfen Ihnen die Aquirierung zum richtigen Zeitpunkt anzustoßen und bieten Übersicht über den Fortschritt bzw. Status. Im Vordergrund stehen Config-Beispiele, da die Adaption auf den deutschsprachigen Raum doch etwas knifflig war.
2013-11-28 Hacking Yourself, Teil 3: Atmung
von Jan
Folien
2013-11-14 Suche nach cLFV bei LHCb (oder: was Paul so den ganzen Tag lang macht)
von Paul
Folien
2013-10-31 Wie exploited man einen buffer overflow auf dem stack? (Mit Anschließenden gemeinsamen Hackmes)
von Merovius
Folien
2013-10-24 Amateurfunk
von pennylane
2013-10-17 Simulation einer Virusinfektion
von cherti
2013-10-10 Spezielle Relativitätstheorie
von sPhErE
Folien
2013-09-26 Keysigning-Party mit Einführung
von Merovius
Details
2013-09-19 DBus-Einführung
von Merovius
Folien
Sourcecode
Beispiel Spezifikation
2013-09-12 Hacking Yourself, Teil 2: Autosuggestion & Habituierung
von Jan
Folien
2013-08-29 Linux Sandboxing-Techniken
von Merovius
Merovius erzählt ein wenig was über sandboxing unter Linux, also dem sicheren Ausführen unvertrauten Codes. Dabei zielt er weniger auf praktische Implementation ab, als darauf, zu illustrieren wie die Mechanismen arbeiten und daran dann klar zu machen, was jeweils die Vor- und Nachteile sind.

Er zeigt jeweils relativ minimale Codebeispiele und erklärt, wie sie funktionieren. Er geht dabei auf SECCOMP (v1 und v2) und namespacing bzw. linux container ein.
Mitschnitt
2013-08-22 Mailfiltersprache „Sieve“
von xeen
2013-08-15 Musikorganisation in 2 Zeichen
von xeen
Folien
2013-08-08 Crypto beyond encryption
von Merovius
Folien
2013-07-25 Recht und Robotik
von ink
2013-07-11 Mist, ich brauch dringend so ne Schutzhülle... oder: Warum ist mein Haustürschlüssel Mifare Classic?!?!
von Emrys-Merlin
Folien
2013-06-27 Cube-Fun-Facts
von Koebi
2013-06-20 git-internals (für Einsteiger und Fortgeschrittene)
von Merovius
Merovius erzählt ein bisschen was über die git-internals, speziell das storage-format. Interessant dürfte das für alle Leute sein, die sich noch nie mit diesen internals beschäftigt haben, also die, die git noch gar nicht kennen und die, die es „nur benutzen".

Es handelt sich um live-coding mit ein bisschen Visualisierungs-Magie.
Sourcecode
Screencapture
git-Visualisierung
2013-06-13 Hacking Yourself, Teil 1: Ein Neuro-Crashkurs
von Jan
Folien
Geleitete Audiodemo
2013-05-23 Bob der Baumeister und OSM (working title)
von xeen
2013-05-16 Life hacks
von Fabian
Folien
2013-05-09 tor and more
von eeemsi
2013-04-25 Modellierung biologischer Neuronen
von Merovius
Folien
2013-04-18 Noten lesen
von Koebi
2013-04-11 Einige Erfahrungen mit Abmahnanwälten
von Merovius
Folien
2013-03-28 Human Enhancements
von Alex
2013-03-21 CHICKEN Scheme
von sECuRE
Folien
2013-03-14 notmuch
von sECuRE
Folien
2013-02-28 Building Android From Source
von cradle
Folien
2013-02-21 rewriting the ingress intel map
von xeen
2013-02-14 Emacs Org-Mode
von kungi
2013-01-31 Plan9
von sECuRE
Folien
2013-01-24 IPv6
von sECuRE
Folien
Mitschnitt
2013-01-17 DRBD: Distributed Replicated Block Device
von sECuRE
Folien
2013-01-10 Profiling und Optimierung für C-Software oder „Writing your own regex-engine for fun, profit and slowness“
von Merovius
2012-12-20 Ingress
von sECuRE, xeen
2012-12-13 Roboterkunst
von Alex
2012-11-29 Kunst am Bau an der Uni Heidelberg
von Merovius, inknoir
2012-11-22 Geschichten über WLAN an Bildungseinrichtungen
von sECuRE
2012-11-15 Kalenderserver für Dummies
von pennylane
2012-11-08 Rufnummermitnahme bei der Telekom
von xeen
2012-10-25 the making of PIboard
von the_nihilant
2012-10-18 small-scale alerting
von sECuRE
Homepage
2012-09-27 Podcasts
von sECuRE
Details
2012-09-20 mitgliedsgebühren.pl
von sECuRE
Folien
2012-09-13 Debian Code Search
von sECuRE
2012-08-30 Yubikey
von sECuRE
2012-08-23 buildbot
von sECuRE
Folien
2012-08-16 scaling the apache/php/postgresql-stack, a real-world example
von sECuRE
Folien
2012-08-09 Recommender Systems
von xeen
Folien
2012-07-26 Reverse Engineering, Teil 2
von sECuRE
2012-07-19 nVidia CUDA
von sECuRE
Folien
2012-07-12 Mathematik von Reed-solomon-codes
von Merovius
Folien
2012-06-28 Crackmes: Reverse-Engineering auf Assembler-Ebene
von sECuRE
AMD64 Referenz manual
GDB config
Sourcecode
Sourcecode
2012-06-21 Launchd - yet another (earlier) way to combine ALL the d's
von eeemsi
2012-06-14 Project Dantalion - Eine idee im pre-alpha stadium, die ich vorstellen moechte; diskussion erwuenscht
von slowpoke
2012-05-31 Go — eine moderne Programmiersprache
von sECuRE
Folien
2012-05-24 SCSS
von xeen
Homepage
2012-05-17 Google App Engine (+Go)
von sECuRE
Folien
2012-05-10 Esperanto
von the_nihilant
2012-04-26 Raspberry Pi
von sECuRE
Folien
2012-04-19 Leaflet
von xeen
Folien
2012-04-12 Debian Packaging
von sECuRE
2012-03-29 Linux Networking, Ninja-Style
von sECuRE
Folien
Mitschnitt
2012-03-22 Protocol Buffers
von sECuRE
Folien
2012-03-15 „AllKnowingDNS — Reverse DNS für 2^64 IPv6-Adressen“
von sECuRE
Folien
2012-03-08 Live-Coding, oder warum Testsuites toll sind, oder sECuRE macht sich zum Affen.
von sECuRE
Sourcecode
2012-02-23 Remote-upgrading microcontroller firmware like a boss
von sECuRE
Folien
2011-08-18 systemd, ein init-replacement
von sECuRE
Folien
2011-05-26 Bitcoin, eine P2P Cryptocurrency
von Moredread
Homepage
2011-04-07 X11-Visualisierung
von sECuRE
Homepage
2011-03-31 lolpizza – Making Of
von sECuRE
Folien
2010-12-02 Vorbis, an open source and high performance audio codec. (seminar will be in english
von the_nihilant
Wikipedia
2010-11-11 Reactable
von Mo
2010-05-13 Das Usenet aus der Sicht eines Spätgeborenen, oder: Usenet damals und heute
von Moredread
Wikipedia
2010-03-18 CouchDB, eine verteilte, dokumentbasierte Datenbank
von sECuRE
Folien
2010-02-18 sup, ein Commandline-Mailclient auf Thread-Basis
von sECuRE
Homepage
2010-02-11 Der Sony PRS 600 Touch EBook Reader
von Kungi
2010-02-04 Objective Caml - eine kurze(?) Einführung
von mxf
Homepage
Tutorial
2010-01-14 dn42 - ein dynamisches VPN
von sECuRE
Folien
2009-12-17 Advanced Encryption Standard (AES)
von Moredread
2009-12-10 Mercurial aka hg
von Moredread
Homepage
2009-12-03 Einführung in go, eine moderne Programmiersprache
von sECuRE
Folien
Homepage
Sourcecode
Sourcecode
2009-10-15 Vorstellung Hackerspace Rhein-Neckar
von sECuRE
Folien
2009-09-10 PSP - Geschichte der Custom Firmwares
von Atsutane
Folien
2009-09-03 DCF77
von jiska
2009-08-20 Diskussion über 1 konkretes Projekt nächstes Jahr
von TrickSTer
2009-08-20 Warum modern perl toll ist
von sECuRE
Folien
2009-08-13 Überraschungs-c1/4h
von msi
2009-07-30 Sehr chaotische Viertelstunde ueber pekuniaertransfermethoden
von ch3ka
2009-05-21 Nachrichten & Manipulation - Wie sauber arbeiten Redaktionen?
von Dfg2
Details
2009-05-21 Cloud Computing-Infrastruktur mit Eucalyptus
von sECuRE
Folien
2009-05-07 Vorstellung von Anon1984 UG (haftungsbeschränkt), Anbieter von VPN-Tunnels und Betreiber von Tor Exit-Node
von Unbekannt
Homepage
2009-04-20 Informationsspeicherung
von shl
2009-04-16 IPv6 – wie, wo, warum?
von sECuRE
Folien
2009-04-02 Vim 7 und seine Plugins (ein kleiner Überblick was es so alles gibt)
von Kungi
Details
2009-03-12 Hacking your own window manager
von sECuRE
Details
2009-02-26 Debuggen mit gdb
von sECuRE
Folien
2009-01-15 Computerlinguistik
von Nicolas
Details
2008-10-09 SCADA-Hacking
von TabascoEye
2008-08-14 Perl GIF Quine
von mxf
2008-07-31 DNS Teil 2/3
von shl
2008-07-03 DNS Teil 1/3
von shl
2008-06-19 Adventures in Cryptography, induced by p2pdfs. Jetzt neu: die "fast ohne Mathematik"-Edition
von ccount
Details
2008-06-12 git -- the stupid content tracker. Wie arbeite ich mit git und warum ist es so viel cooler als subversion?
von sECuRE
Folien
2008-06-05 Status von p2pdfs (peer-to-peer distributed filesystem), unserem bittorrent-gestützten FUSE-Filesystem - (Kurzform: Ja, da kommen Daten durch mittlerweile!)
von sECuRE
Folien
2008-05-08 mxallowd
von sECuRE
Folien
2008-04-03 GNU-Screen, 50% Vortrag, danach Spielen am Gerät
von TrirckSTer
Details
2008-03-27 Bacula-Vortrag, ebenfalls als 50% Vortrag/50%-Workshop
von sECuRE
Details
2008-03-06 Chaotische 2h über Openstreetmap
von sur5r
Homepage
2008-02-28 Lisp-Interpreter selbst bauen
von PhilFry
Details
2008-02-22 Lisp-Vortrag, mit anschließendem Workshop für Interessierte
von PhilFry, Kungi
Details
2007-04-12 Python auf Nokia Series 60 Telefonen eine kurze Einführung
von Kungi
Folien
2007-02-15 Visualisierung von Programmen
von Benedikt
2006-08-24 sECuRE und ch3ka stellen ihr (Python/PHP-)Script PIX vor, mit dem man Filme "galleryzen" kann.
von sECuRE, ch3ka
2006-08-17 Drmotte erzählt über die LPI (Linux Professional Institut) Zertifizierung, den Lernstoff, die Prüfungen usw.
von Drmotte
2006-08-12 Logikrätsel (Reverse-Engineering)
von Benedikt
2006-07-27 Mømø bringt euch die sehr simple und doch maechtige Pluginstruktur von s9y etwas näher.
von Mømø
2006-07-20 Alex hat spontan was über Lojban erzählt
von Alex
2006-07-06 k1w1 und sur5r erzählen über PICs und was man damit so machen kann.
von k1w1, sur5r
2006-07-06 TrickSTer erzählt kurz was zum Thema Elektronische Gesundheitskarte und den konkreten Planungen.
von TrickSTer
2006-06-29 Toshiba schrauben
von Craegga
2006-06-22 Infon-Spiel von der GPN
von Craegga
2005-12-01 Routing-Protokolle im Internet
von shl
Details
2004-06-03 Barrierefreies Webdesign
von Alex
Details
2004-04-22 (La)TeX-Einführung
von sur5r, Matthias


Datum: 2024-03-28 um 19 Uhr
Chaos-Treff (Anfahrt?)
c¼h: Meine selbstgebastelte Backup-Lösung

Datum: 2024-04-04 um 19 Uhr
Stammtisch
bitte zu/absagen
Location: TBA

Datum: 2024-04-11 um 19 Uhr
Chaos-Treff (Anfahrt?)
c¼h: noch keine ◉︵◉.
neue c¼h eintragen?

Datum: 2024-04-18 um 19 Uhr
Chaos-Treff (Anfahrt?)
c¼h: noch keine ◉︵◉.
neue c¼h eintragen?