Difference between revisions of "Chaotische Viertelstunde"

From NoName e.V.
Jump to: navigation, search
m (SdKs Wunsch ist mir Befehl)
(Kommende Donnerstage)
Line 8: Line 8:
  
 
== Kommende Donnerstage ==
 
== Kommende Donnerstage ==
 +
 +
14.02.2008 [[Lisp Vortrag]] von PhilFry und Kungi
  
 
== Und das habt ihr verpasst ==
 
== Und das habt ihr verpasst ==

Revision as of 15:51, 5 February 2008

Chaotische Viertelstunde

Die Chaotische Viertelstunde soll wieder ein wenig mehr Chaos für unsere Donnerstage bringen. Das Ganze ist so gedacht, das immer wer gerade Lust hat sich einträgt oder auf der Mailingliste meldet, dass er ein kleines Thema hat über das er gerne 15 Minuten reden möchte. Mit der Zeit muss es dabei nicht sooo genau genommen werden, der Vortrag sollte aber möglichst ohne viele Hilfsmittel realisierbar sein (Kein Beamer). Im Anschluss ist eine Diskussion jederzeit möglich oder eben Fragen, Anregungen, whatever .. Es darf über sämtliche chaotischen Themen gesprochen werden, egal ob es sich um ein privates Projekt handelt, lustige Entdeckungen oder ob man etwas zur aktuellen Tagespolitik zu sagen hat.


Knowledge Base: Howtos | Tutorials | Projekte | Bibliothek | Vorträge | Chaotische Viertelstunde

Kommende Donnerstage

14.02.2008 Lisp Vortrag von PhilFry und Kungi

Und das habt ihr verpasst

12.04.2007: Python auf Nokia Series 60 Telefonen eine kurze Einführung (Kungi)

15.02.2007: Visualisierung von Programmen (Benedikt)

Angebote

Wer etwas erzählen könnte, hier eintragen

  • irgendwann: chaotische halbe Stunde, KungFoo vs. PhilFry -- Python vs. Ruby
  • Themenvorschlag: http://nodebox.net/ Nicht für mich selbst, aber vielleicht interessiert das jemanden der Python kann und der danach darüber reden möchte. --PhilFry
  • Irgendwann: Themenvorschlag, der wohl aber nicht in einer Viertelstunde machbar ist: PHP-Sicherheit. Das ist ein weites Feld, das nicht nur register_globals, XSS und SQL Injection umfaßt. --ramses
  • Irgendwann: Ein weiterer Themenvorschlag, der allerdings auch mehr als eine Viertelstunde bräuchte: Freie Software. Neben den sicher bekannten Sachen wie verschiedene Definitionen freier Software, OSI-Zertifizierung und Arten von Lizenzen würde ich gern die Neuerungen der GPLv3 sowie die rechtliche Stellung der GPL in Deutschland (Gültigkeit der gesamten GPL, Gültigkeit einzelner Bestimmungen, Garantie und Gewährleistung etc.) behandeln. --ramses
    • wuerde ich sehr gerne hoeren! --CentronX 15:08, 4 February 2008 (UTC)
    • würde ich auch gerne hören --sECuRE
  • Irgendwann: Weil ich drauf angesprochen wurde mal was über Digitalfotografie zu erzählen. Was sollte man beachten, Unterschiede zur analogen Fotografie, Optiken, Formate und andere Fremdworte. --SdK
  • Wer möchte einen Bacula-Vortrag (www.bacula.org) hören? Wenn mindestens 5 Leute sich finden, die da an einer Workshop-artigen Ausführung Interesse hätten, würde ich das nach Kungis LISP-Vortrag machen. --sECuRE
    • Kungi
    • Oliver
    • PiBKA
    • CentronX

Requests

Wer etwas über ein Thema erfahren möchte, hier eintragen

  • DNS und alles was damit zusammen hängt. Auch in Verbinung mit AFS. Zonen einrichten, Gefahren und Sicherheitsprobleme bei öffentlichen DNS Servern. --SdK
    • kann ich gerne mal machen, wird aber noch ein bissel dauern, bis ich die Zeit finde. --CentronX 14:46, 5 February 2008 (UTC)