HowTo Aufnahme

From NoName e.V.
Jump to navigation Jump to search

Chaotische Viertelstunde

Die Chaotische Viertelstunde soll wieder ein wenig mehr Chaos für unsere Donnerstage bringen. Das Ganze ist so gedacht, das immer wer gerade Lust hat sich einträgt oder auf der Mailingliste meldet, dass er ein kleines Thema hat über das er gerne 15 Minuten reden möchte. Mit der Zeit muss es dabei nicht sooo genau genommen werden, der Vortrag sollte aber möglichst ohne viele Hilfsmittel realisierbar sein. Im Anschluss ist eine Diskussion jederzeit möglich oder eben Fragen, Anregungen, whatever .. Es darf und soll über sämtliche chaotischen Themen gesprochen werden, egal ob es sich um ein privates Projekt handelt, lustige Entdeckungen oder ob man etwas zur aktuellen Tagespolitik zu sagen hat.

Wünsche an die Vortragenden

Wünschenswert wäre es wenn ihr die Chaotische Viertelstunde vorher ankündigt damit alle die interessiert sind das mitbekommen. Es wäre auch noch sehr schön wenn ihr zu euren Chaotischen Viertelstunden eine minimale kleine Wikiseite basteln könntet. Im Nachhinein oder auch gerne vorher. Dort sollten vielleicht Folien, falls ihr welche habt, ein paar links zu dem Thema die ihr gut findet und noch ein wenig Information drum herum stehen, damit man nach dem Vortrag noch einmal ein wenig nachrecherchieren kann.


Knowledge Base: Howtos | Tutorials | Projekte | Bibliothek | Vorträge | Chaotische Viertelstunde

Kommende Donnerstage

Und das habt ihr verpasst

  • 06.03.2008: Chaotische 2h über Openstreetmap von sur5r
  • 28.02.2008: Lisp Interpreter selbst bauen (PhilFry)
  • 22.02.2008 Lisp Vortrag von PhilFry und Kungi, mit anschließendem Workshop für Interessierte. Der Vortrag fand im Forum41 beim FIXME-Treffen der UUGRN statt.
  • 12.04.2007: Python auf Nokia Series 60 Telefonen eine kurze Einführung (Kungi)
  • 15.02.2007: Visualisierung von Programmen (Benedikt)

Angebote

Wer etwas erzählen könnte, hier eintragen

  • irgendwann: chaotische halbe Stunde, KungFoo vs. PhilFry -- Python vs. Ruby
  • Themenvorschlag: http://nodebox.net/ Nicht für mich selbst, aber vielleicht interessiert das jemanden der Python kann und der danach darüber reden möchte. --PhilFry
  • Irgendwann: Weil ich drauf angesprochen wurde mal was über Digitalfotografie zu erzählen. Was sollte man beachten, Unterschiede zur analogen Fotografie, Optiken, Formate und andere Fremdworte. --SdK
  • im April/Mai: mxallowd - anti-spam-daemon auf Basis des nolisting-Prinzips (http://nolisting.org/), jedoch etwas erweitert. In C geschrieben, läuft mit iptables. Klein, super-performant und recht effektiv (man könnte das sogar tatsächlich in 15 Minuten durchkriegen :-)) --sECuRE 00:05, 14 March 2008 (UTC)

Requests

Wer etwas über ein Thema erfahren möchte, hier eintragen

  • DNS und alles was damit zusammen hängt. Auch in Verbinung mit AFS. Zonen einrichten, Gefahren und Sicherheitsprobleme bei öffentlichen DNS Servern. --SdK
    • kann ich gerne mal machen, wird aber noch ein bissel dauern, bis ich die Zeit finde. --CentronX 14:46, 5 February 2008 (UTC)

Da ich zum Koordinator der Chaotischen Viertelstunde auserkoren wurde habe ich einfach mal eine Liste an Vorträgen die so mancher von uns halten könnte erstellt. Es ist alles vorläufig und keiner ist gezwungen. Aber ich denke es ist eine gute Idee wenn jeder von uns sich mal an einer CV beteiligt hat.

Themenideen:

sdk - ABAP
fjg - Kryptographie (genaueres folgt noch)
hdi - Bildbearbeitung
mxf - Perl
Trickster - Statistik
Kungi - QT
TabascoEye - SCADA Hacking (Industrieautomatisierung)
Centronx - AFS
Azatoth - C#, Microsoft Foo (Das ist jetzt NICHT negativ gemeint!!!)
Nicolas - Computerlinguistik
Craegga - Amateurfunk
? - Lockpicking
Noodles - Gentoo (könnte da mitmachen falls du das machen willst --sECuRE 23:53, 13 March 2008 (UTC))
drmotte - LPIC (Hatten wir das nicht schonmal?)
Moredread - PIC Mikrocontroller
MSI - Wie erlebt man als Anfänger Linux? Wo sind die Hürden? Was sollte man besser machen? / OpenWRT
Yvo - Semantic Web
The Tiny Toon - Steganographie
Phil - Was Lispiges?

-- Kungi