HowTo Aufnahme

From NoName e.V.
Jump to navigation Jump to search

Chaotische Viertelstunde

Die Chaotische Viertelstunde soll wieder ein wenig mehr Chaos für unsere Donnerstage bringen. Das Ganze ist so gedacht, das immer wer gerade Lust hat sich einträgt oder auf der Mailingliste meldet, dass er ein kleines Thema hat über das er gerne 15 Minuten reden möchte. Mit der Zeit muss es dabei nicht sooo genau genommen werden, der Vortrag sollte aber möglichst ohne viele Hilfsmittel realisierbar sein (Kein Beamer). Im Anschluss ist eine Diskussion jederzeit möglich oder eben Fragen, Anregungen, whatever .. Es darf über sämtliche chaotischen Themen gesprochen werden, egal ob es sich um ein privates Projekt handelt, lustige Entdeckungen oder ob man etwas zur aktuellen Tagespolitik zu sagen hat.


Knowledge Base: Howtos | Tutorials | Projekte | Bibliothek | Vorträge | Chaotische Viertelstunde

Kommende Donnerstage

  • (noch unklar wann genau) Bacula-Vortrag von sECuRE, ebenfalls als 50% Vortrag/50%-Workshop und ebenfalls in der GriTa
    • Da auf der MV am 13.03.2008 ein TOP das Verlegen des Treffs in die GriTa ist, wäre es geschickt, mit dem genauen Termin zu warten, was dabei herauskommt.

Und das habt ihr verpasst

  • 28.02.2008: Lisp Interpreter selbst bauen (PhilFry)
  • 22.02.2008 Lisp Vortrag von PhilFry und Kungi, mit anschließendem Workshop für interessierte. Der Vortrag fand im Forum41 beim FIXME-Treffen der UUGRN statt.
  • 12.04.2007: Python auf Nokia Series 60 Telefonen eine kurze Einführung (Kungi)
  • 15.02.2007: Visualisierung von Programmen (Benedikt)

Angebote

Wer etwas erzählen könnte, hier eintragen

  • irgendwann: chaotische halbe Stunde, KungFoo vs. PhilFry -- Python vs. Ruby
  • Themenvorschlag: http://nodebox.net/ Nicht für mich selbst, aber vielleicht interessiert das jemanden der Python kann und der danach darüber reden möchte. --PhilFry
  • Irgendwann: Weil ich drauf angesprochen wurde mal was über Digitalfotografie zu erzählen. Was sollte man beachten, Unterschiede zur analogen Fotografie, Optiken, Formate und andere Fremdworte. --SdK

Requests

Wer etwas über ein Thema erfahren möchte, hier eintragen

  • DNS und alles was damit zusammen hängt. Auch in Verbinung mit AFS. Zonen einrichten, Gefahren und Sicherheitsprobleme bei öffentlichen DNS Servern. --SdK
    • kann ich gerne mal machen, wird aber noch ein bissel dauern, bis ich die Zeit finde. --CentronX 14:46, 5 February 2008 (UTC)