HowTo Aufnahme

From NoName e.V.
Revision as of 13:24, 15 June 2008 by Ccount (talk | contribs) (Vortragsangebot hinzugefügt, Vortrag möglich diese oder nächste Woche - aber den Fernseher im Planeten haben wir wohl nicht, oder?)
Jump to navigation Jump to search

Chaotische Viertelstunde

Die Chaotische Viertelstunde soll wieder ein wenig mehr Chaos für unsere Donnerstage bringen. Das Ganze ist so gedacht, dass derjenige, der gerade Lust hat, sich einträgt und auf der Mailingliste meldet, dass er ein kleines Thema hat über das er gerne ca. 15 Minuten reden möchte. Mit der Zeit muss es dabei nicht sooo genau genommen werden, der Vortrag sollte aber möglichst ohne viele Hilfsmittel realisierbar sein. Im Anschluss ist eine Diskussion jederzeit möglich oder eben Fragen, Anregungen, whatever... Es darf und soll über sämtliche chaotischen Themen gesprochen werden, egal ob es sich um ein privates Projekt handelt, lustige Entdeckungen oder ob man etwas zur aktuellen Tagespolitik zu sagen hat.

Wünsche an die Vortragenden

Wünschenswert wäre es, wenn ihr die Chaotische Viertelstunde vorher ankündigt, damit alle, die interessiert sind, das mitbekommen. Es wäre auch noch sehr schön, wenn ihr zu euren Chaotischen Viertelstunden eine minimale kleine Wikiseite basteln könntet. Im Nachhinein oder auch gerne vorher. Dort sollten vielleicht Folien, falls ihr welche habt, ein paar Links zu dem Thema die ihr gut findet und noch ein wenig Information drum herum stehen, damit man nach dem Vortrag noch einmal ein wenig nachrecherchieren kann.


Knowledge Base: Howtos | Tutorials | Projekte | Bibliothek | Vorträge | Chaotische Viertelstunde

Kommende Donnerstage

  • Bisher nichts angekündigt

Und das habt ihr verpasst

  • 12.06.2008 bei den Funkern von sECuRE: "git -- the stupid content tracker". Wie arbeite ich mit git und warum ist es so viel cooler als subversion?
  • 05.06.2008 von sECuRE bei den Funkern: Status von p2pdfs (peer-to-peer distributed filesystem), unserem bittorrent-gestützten FUSE-Filesystem - (Kurzform: Ja, da kommen Daten durch mittlerweile!)
  • 08.05.2008: mxallowd von sECuRE
  • 03.04.2008: GNU-Screen von TrickSTer, 50% Vortrag, danach Spielen am Gerät.
  • 27.03.2008: Bacula-Vortrag von sECuRE, ebenfalls als 50% Vortrag/50%-Workshop im Bistro Planet (wir haben dort geschlossene Gesellschaft wir hätten dort geschlossene Gesellschaft haben sollen :-().
  • 06.03.2008: Chaotische 2h über Openstreetmap von sur5r
  • 28.02.2008: Lisp Interpreter selbst bauen (PhilFry)
  • 22.02.2008: Lisp Vortrag von PhilFry und Kungi, mit anschließendem Workshop für Interessierte. Der Vortrag fand im Forum41 beim FIXME-Treffen der UUGRN statt.
  • 12.04.2007: Python auf Nokia Series 60 Telefonen eine kurze Einführung (Kungi)
  • 15.02.2007: Visualisierung von Programmen (Benedikt)

Themenangebote und -anfragen

Bitte räumt diese Tabelle auf. Wenn ihr in absehbarer Zeit nicht dazu kommt, den Vortrag zu machen, der euch hier ans Herz gelegt wurde, dann löscht den Eintrag lieber und ergänzt ihn wieder, wenn ihr euch noch umentscheidet. Eine Tabelle, die hier seit Monaten größer als eine Seite ist, bringt auch nichts... --sECuRE 00:55, 15 June 2008 (UTC)

Thema Wer? Wer evtl noch? Interessenten
Adventures in Cryptography, induced by p2pdfs. (Jetzt neu: die "fast ohne Mathematik"-Edition) ccount
DNS und alles was damit zusammen hängt. Auch in Verbindung mit AFS. Zonen einrichten, Gefahren und Sicherheitsprobleme bei öffentlichen DNS Servern CentronX SdK
Zukunftsplanung Vereins-Server CentronX
Die größten Fuckups der Win32-API, ein paar schöne Rants über ausgesuchte (und leider erlebte) Beispiele sECuRE CentronX
Digitalfotografie: Was sollte man beachten, Unterschiede zur analogen Fotografie, Optiken, Formate und andere Fremdworte. SdK
ABAP SdK craegga CentronX
Bildbearbeitung hdi CentronX
(perl) mxf PhilFry, sECuRE
Statistik TrickSTer craegga, Kungi, CentronX
QT Kungi PhilFry
SCADA Hacking (Industrieautomatisierung) TabascoEye PhilFry mxf
openAFS & AFS CentronX Kungi, PhilFry, oliver
C# und .NET azatoth sECuRE, CentronX
Windows Powershell CentronX sECuRE
Computerlinguistik nicolas Kungi, PhilFry
Amateurfunk craegga
Gentoo N00dle5 sECuRE CentronX
LPIC drmotte CentronX
PIC Microcontroller moredread PhilFry
Wirkung von Linux auf Anfaenger MSI CentronX
OpenWRT MSI CentronX
Semantic Web Yvo Kungi, PhilFry, sECuRE
Steganographie TTT mxf, CentronX
Continuation Based Web Frameworks PhilFry sECuRE, mxf, oliver
Plan9 mxf CentronX, sECuRE
Intrusion Detection (prelude, snort, samhain) demo (user/pw: demo/demo) n00dl3s sECuRE, oliver