HowTo Aufnahme

From NoName e.V.
Revision as of 01:33, 17 August 2008 by PhilFry (talk | contribs)
Jump to navigation Jump to search

Chaotische Viertelstunde

c¼h im Freien mit analogen Slides
c¼h im Freien mit digitalen Slides
c¼h nachts im Freien
c¼h nachts im Freien

Fest eingeplant an Donnerstagen (in der Theorie): Die chaotische Viertelstunde. Noch lange nicht jedes Mal findet sie allerdings auch statt. Denn derjenige, der oder die gerade Lust hat, trägt sich selbst ein und kündigt sich selbst an. Richtig feste Richtlinien gibt es nicht - ca. 15 Minuten sollte der Vortrag gehen und denkbar einfach, also ohne Hilfsmittel gestaltet sein. Gerne natürlich auch längere Vorträge. Wie man auf den Bildern sieht, kann auch ein Beamer organisiert werden, oder falls wir im Planet sind der Plasma benutzt werden.

Die Themenwahl ist frei: Ob ein privates Projekt, Tagespolitik oder sonstiges. Im Anschluss an den Vortrag ist eine Diskussion erwünscht. Selbstverständlich sollte auch eine eigene Wikiseite pro Vortrag zum Nachlesen erstellt werden. Könnte der Vortragende dort die Unterlagen (folien), ergänzende Links zum Thema oder sonstiges Material posten, wäre das super. Richtig Spaß macht es natürlich insbesondere dann, wenn sich viele für dein Thema interessieren. Du kannst in der Tabelle weiter unten selbst an Vorträgen Interesse zeigen oder eigene Vorschläge machen, damit jeder weiß, was die allerbegehrtesten Themen sind.

Eine besonders gern gesehene Angelegenheit wird es, wenn die Gestaltung mal so richtig kreativ ausfällt: Wir hatten beispielsweise eine Chaotische Viertelstunde im Freien mit "analogen Slides" auf einem Zeichenblock.

So, das war's - viel Spaß bei den c¼h wünschen wir.


Knowledge Base: Howtos | Tutorials | Projekte | Bibliothek | Vorträge | Chaotische Viertelstunde

Kommende Donnerstage

  • ??.??.2008 DNS Teil 3/3

Und das habt ihr verpasst

Themenangebote und -anfragen

Da diese Tabelle so groß war und sich nix tut hab ich mir erlaubt mal einige Einträge (die mir unwahrscheinlich erschienen) zu entfernen. Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen und bei Bedarf einfach wieder hinzufügen (History existiert). --sECuRE 23:43, 2 August 2008 (UTC)

Thema Wer? Wer evtl noch? Interessenten
Die größten Fuckups der Win32-API, ein paar schöne Rants über ausgesuchte (und leider erlebte) Beispiele sECuRE CentronX
Digitalfotografie: Was sollte man beachten, Unterschiede zur analogen Fotografie, Optiken, Formate und andere Fremdworte. SdK CentronX
ABAP SdK craegga
(perl) mxf PhilFry, sECuRE, CentronX
Statistik TrickSTer craegga, Kungi, CentronX
openAFS & AFS (+Kerberos? (+LDAP?)) CentronX sur5r Kungi, PhilFry, oliver
Computerlinguistik nicolas Kungi, PhilFry
Gentoo N00dle5 sECuRE CentronX
Semantic Web Yvo Kungi, PhilFry, sECuRE
Continuation Based Web Frameworks PhilFry sECuRE, mxf, oliver
Bots in Botfeindlichen Umgebungen Ch3ka
Technology and Privacy Issues of Online Poker Ch3ka
Intrusion Detection (prelude, snort, samhain) demo (user/pw: demo/demo) n00dl3s sECuRE, oliver, CentronX