Chaotische Viertelstunde Themenvorschläge

From NoName e.V.
Jump to: navigation, search

Hier ist eine Liste von möglichen Themen für eine chaotische Viertelstunde, die sich jemand gewünscht hat.

Du suchst ein Thema für deine c¼h

Falls du nach Inspiration für eine c¼h suchst, kannst du hier schauen, ob du dich kompetent für ein Wunschthema fühlst. Klar kannst du auch über alles andere reden, was dir einfällt, aber wenn dir nichts einfällt oder du dir denkst "ich kann ja auch was vorstellen, wo wirklich bedarf besteht", dann schau hier nach.

Du wünschst dir ein Thema

Fallst du ein Thema für eine c¼h hast, für das du dich selbst nicht kompetent genug fühlst, trag es einfach hier ein, vielleicht gibt es einen qualifizierten Sprecher, dem einfach nur nicht bewusst ist, dass Interesse an dem Thema besteht. Falls sich niemand findet, hast du natürlich immernoch die Möglichkeit dich selbst in das Thema einzulesen und darüber zu berichten ;)

Die Liste

Der Wünscher kann sich eintragen um die Chancen zu erhöhen beim Termin auch anwesend zu sein, oder damit später mal jemand nachfragen kann, ob der Wünscher inzwischen selbst vortragen kann.

  • cmake (warum ist das besser als gnu make, und wie sieht das aus) (SupaAke)
  • your favourite package/library/module um dot Dateien zu generieren. Ich schrieb die lange mit c++ cout und einem perl converter semiautomatisch und das nervt total. Inzwischen hab ich erst TGraphStruct (teil von cern root, leider im aktuellen production release deaktiviert) benutzt, jetzt BGL (find ich aber auch umständlich / unintuitiv zu bedienen). (SupaAke)
  • action cam video entrüttelung [1]
  • synergy